Regen und Kälte setzen Biobauern zu

Schwankende Temperaturen und viel Regen beeinflussen die Erntebilanz der Landwirte. Auf dem Gemüsehof Hörz in Filderstadt hat sich das Wetter deutlich auf den Ertrag ausgewirkt. Der Biohof spürt sogar Ernte-Einbußen von rund 30 Prozent. Viele Sorten haben durch das feuchte Wetter Schädlinge bekommen oder sind langsamer gewachsen als normalerweise. Die Ernte verzögert sich um etwa drei Wochen. Für den Betriebsleiter des Gemüsehof Hörz, Frederic Saria, ist klar: Das ist kein gewöhnliches Jahr. Besonders beim Unkraut spüre man den Unterschied zwischen der biologischen und der konventionellen Landwirtschaft. Auf dem Biohof wird das Unkraut von Hand gejätet und das gehe bei Regen einfach nicht. Nachtschattengewächse, wie Auberginen, haben dagegen von dem Wetter sogar profitiert.

Der Gemüsehof Hörz legt Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Schon 1995 haben die Inhaber Beate und Jörg Hörz auf Bio umgestellt. Unter anderem für ihre Gemüsekiste, Energiegewinnung mit Photovoltaik-Anlagen und soziale Projekte, die sie unterstützen, wurden sie dieses Jahr mit dem zweiten Platz beim Landeswettbewerb „Bestes Bio-Betriebskonzept“ ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 04.01.2024 00:40 Min Massive Proteste zeigen Wirkung - Ampel nimmt Agrar-Kürzungen teilweise zurück Die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Subventionen für die Landwirtschaft sind heftig umstritten, ab Montag soll es eine Aktionswoche der Bauern geben. Nun aber steuert die Koalition um. Sie will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung am Donnerstag 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz