Reform: Neue Aufgaben für Amtsgerichte

Richter sprechen von einer Jahrhundertreform. Ab dem 1. Januar werden in Baden-Württemberg die Bezirksnotariate aufgelöst. Einige Notare machen sich dann selbstständig, viele gehen aber auch zu den Amtsgerichten. Denn die übernehmen im Zuge der Reform neue Aufgaben. Was das für Sie bedeutet, zeigen wir Ihnen im Beitrag.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 00:35 Min Haftstrafe nach tödlichem Unfall auf der A81 - LKW-Fahrer fuhr unter Drogeneinfluss in Baustelle Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Unfall auf der A81 ist der verantwortliche LKW-Fahrer zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der 29-Jährige war im Mai 2023 unter Drogeneinfluss in eine Baustelle gekracht. Ein 52-jähriger Straßenarbeiter starb bei diesem Unfall. Der Angeklagte hat im Prozess die Vorwürfe eingeräumt- laut einem medizinischen Gutachten hatte er an dem Tag 14.12.2023 00:19 Min Was bedeutet die Verurteilung Langhans für die kommende Stichwahl? Mit 2,62 Prozent hat Daniel Langhans bei der Oberbürgermeisterwahl am 3. Dezember die wenigstens Stimmen der angetretenen fünf Kandidaten erhalten. Am Dienstagnachmittag hat er Einspruch gegen die Ulmer Oberbürgermeisterwahl erhoben. Nun prüft das Regierungspräsidium Tübingen den Einspruch auf Zulässigkeit. Er soll den Holocaust in einer seiner Reden in Ravensburg verharmlost haben, indem er die Machenschaften 12.10.2023 02:40 Min Die neue Schöffenamts-Periode beginnt Der Angeklagte sitzt im Sitzungssaal 003 im Amtsgericht Neu-Ulm rechts am Fenster. Sein Verteidiger sitzt daneben. Der Staatsanwalt sitzt ihnen gegenüber auf der anderen Raumseite. In der Mitte des Saales ist ein Stuhl aufgebaut. Dort soll, wenn es ein oder mehrere gibt, der oder die ZeugIn Platz nehmen. Hinter dem Zeugen sitzt das Publikum und 11.10.2023 24:42 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.10.2023 Themen im Journal +++ Zu großer Quantensprung? Der Gemeinderat in Ehningen will auf dem alten IBM-Areal ein Zentrum für Quantentechnologie inklusive Wohneinheiten errichten. Eine Bürgerinitiative will das verhindern +++ Iwan der Erschreckende sorgt auf einem Esslinger Gehweg für Ordnung – täuschend echt und lautstark bellt der Plastikhund Fahrradfahrer auf dem Gehsteig an +++ Kirchheimer Schüler