Reaktionen auf die neuen Einschränkungen

Jetzt ist Schluss mit Lustig. Bei einer Videokonferenz haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen, die Zügel wieder anziehen zu wollen. Demnach soll es ab dem 2. November massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens geben. Auch in der Region wird die Nachricht unterschiedlich aufgefasst. Die Maßnahmen treffen vor allem Betriebe, die dieses Jahr ohnehin schon extrem zu kämpfen hatten.

Restaurants, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen werden geschlossen. Erlaubt ist weiter die Lieferung und Abholung von Essen für den Verzehr zu Hause. Ebenso müssen Freizeiteinrichtungen schließen. Schulen und Kindergärten bleiben offen. In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen – maximal jedoch zehn Personen. Das soll zukünftig auch stärker kontrolliert werden. Die Regelungen sollen zunächst für vier Wochen gelten. Am 11. November wollen die Kanzlerin und die Regierungschefs die Lage erneut beurteilen und dann über das weitere Vorgehen beraten.

In der Region werden die neuen Einschränkungen unterschiedlich aufgefasst. Der Ulmer Veranstaltungstechniker Wolfgang Moser klagt über einen erneuten Ausfall wichtiger Einnahmen. Ihm ist durch die vielen abgesagten Veranstaltungen ohnehin schon ein Großteil seines Umsatzes weggebrochen. Der Gastronom Michael Utz hat nun etwas Planungssicherheit bekommen, und kann sich zumindest etwas auf den Lockdown vorbereiten. Zuletzt hatten immer wieder Gäste ihre Reservierungen storniert, weil sie Angst hatten, der Lockdown könnte früher kommen.

Kritik an den Einschränkungen kommt auch von der IHK. Baden-Württemberg Präsident Wolfgang Grenke betont, dass „Unternehmen, die intensiv und umfangreich Hygienekonzepte für einen möglichst sicheren Betrieb für Personal und Kunden ausgearbeitet haben, stehen jetzt mit dem Rücken an der Wand. Dabei wurden diese Konzepte auf Erfahrungen aus der ersten Welle aufgebaut, um genau diesen Fall eines erneuten Betriebsstillstands nachhaltig und verlässlich zu verhindern“.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns