Weltnichtrauchertag: sind wir bis 2040 alle rauchfrei?

Der Tabakkonsum geht zwar kontinuierlich zurück, trotzdem sind immer noch rund 23 Prozent der Deutschen abhängig von Zigaretten. Mehr als 127.000 Menschen sterben bei uns jährlich an den Folgen. Rauchen ist damit laut Bundesumweltministerium das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat sich das Risiko für Raucher noch verschärft. Raucher erkranken oft schwerer an Covid 19, das Sterberisiko ist höher als bei Nichtrauchern.

Zum Weltnichtrauchertag legen mehrere Gesundheitsorganisationen, wie die Deutsche Krebshilfe, jetzt eine Strategie vor: bis 2040 soll Deutschland tabakfrei sein. Wie? Mit Werbeverboten, eingeschränkter Verfügbarkeit, Steuererhöhung und besserer Aufklärung.

Wir wollten von den Ulmern wissen, was sie davon halten und ob das realistisch ist.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 17.04.2024 01:07 Min Umfrage zum möglichen Rauchverbot in Großbritannien In Großbritannien soll das Mindestalter fürs Rauchen jährlich angehoben werden und somit der Tabakkonsum letztendlich ganz beendet werden. Für Briten ab dem Jahrgang 2009 soll das Rauchen grundsätzlich und komplett verboten werden. Wir haben und in der Neu-Ulmer Innenstadt dazu umgehört. 15.04.2024 00:56 Min Umfrage zur Meisterschaft von Bayer Leverkusen Leverkusen ist am Wochenende das erste Mal in ihrer Geschichte deutscher Meister geworden. Wir haben uns mal in der Ulmer Innenstadt umgehört wie so die Reaktionen der Ulmerinnen und Ulmer dazu ausgefallen sind.  12.03.2024 01:00 Min Umfrage: Was würden Sie Touristen hier in der Region zeigen? Wir haben uns gefragt, was für Sie besondere Orte in Ulm und der Region sind. Deshalb sind wir heute los und haben die Ulmerinnen  und Ulmer gefragt welche Orte sie Touristen auf jeden Fall zeigen würden.