Rania von der Ropp - Save the Children

Save the Children ist eine unabhängige Kinderrechtsorganisation. Mittlerweile ist die Organisation in mehr als 120 Ländern auf der ganzen Welt aktiv. Gegründet wurde Save the Children bereits nach dem ersten Weltkrieg von der britischen Lehrerin Eglantyne Jebb.

Anlässlich des Tages des Testamentes hat sich Moderator Ralph van Gülick im Stadtgespräch mit Rania von der Ropp von Save the Children unterhalten. Dabei wird natürlich die Frage geklärt, wie Menschen die Organisation mit einer sogenannten Testamentsspende unterstützen können. Mit dem Geld werden benachteiligte Kinder weltweit unterstützt, aber auch bei Naturkatastrophen wie beispielsweise in Haiti mit schneller Hilfe für Kinder reagiert. Rania von der Ropp ist Ansprechpartnerin bei Save the Cildren für Testamentsfragen und hilft auch bei Unklarheiten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 12:43 Min Arzt aus Stuttgart operiert Kinder aus Krisengebieten In Kriegsgebieten fehlt oft humanitäre Hilfe und verletzte Menschen können vor Ort nicht richtig behandelt werden. Die Initiative Friedensdorf international setzt genau da an. Sie vermittelt Kinder aus Krisengebieten an deutsche Ärzte, sodass sie operiert werden können. Kollegin Cara Döhlemann hat sich mit einem Arzt aus dem Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart getroffen – er engagiert sich 29.01.2024 25:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.01.2024 Themen im Journal +++ Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Esslingen – Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt brennt komplett aus +++ Reiterdemo in Stuttgart – auf Pferden und in Kutschen unterstützen Pferdehalter und Pferdezüchter die Landwirte +++ Mobilitätspass könnte Kommunen Millionen für den ÖPNV-Ausbau bringen – Verkehrsministerium stellt Berechnungen vor +++ Neujahrempfang der Landesregierung nimmt 08.01.2024 12:14 Min Esslinger Social-Media-Star setzt sich gegen Mobbing ein Etwa zwei Millionen Menschen folgen Marvin Sperber auf TikTok, Instagram und YouTube: Der Esslinger möchte Menschen auf seinen Kanälen zum Lachen bringen. Er nutzt seine Reichweite aber auch dafür, um über Mobbing und Rassismus aufzuklären. Außerdem hat er eine Ausbildung zum Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer gemacht und gibt nun auch Kurse an Schulen. Sein Ziel: Die 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100