Quo vadis,Breitensport? Der Amateursport im Würgegriff der Pandemie

Schulen, Kitas, Frisöre, Einzelhandel- es sind immer wieder dieselben Bereiche des öffentlichen Lebens, die in den Diskussionen und öffentlichen Debatten um eventuelle Öffnungen oder Lockerungen des Lockdowns genannt werden. Allesamt sind natürlich wichtige und gesellschaftlich relevante Bereiche. Das ist der Breitensport allerdings auch-doch er spielt in Sachen Relevanz scheinbar nur eine Nebenrolle. Seit Monaten steht das Sport- und Vereinsleben nahezu still. Sporthallen sind geschlossen-Sportplätze gesperrt. Bewegungsangebot sind auf ein Minimum beschränkt. Die Folgen-sowohl sozial als auch gesundheitlich sind noch nicht abzuschätzen. Wir haben in den Verbänden und bei Sportministerin Susanne Eisenmann nachgefragt, wie die Perspektiven im Breitensport in Zeiten des Lockdowns aussehen.

Aktuelle Änderung:

Die drei Handballverbände aus Baden (BHV), Südbaden (SHV) und Württemberg (HVW) sowie der Verein Handball Baden-Württemberg e.V. (HBW), der den Spielbetrieb der Baden-Württemberg Oberliga organisiert, beenden ab sofort gemeinsam die laufende Hallensaison.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 11:50 Min Startblock07 mit Philip Schaub und JANO Filder Als BMX-Fahrer gibt Philip Schaub natürlich am liebsten Vollgas. Momentan ist an Vollgas allerdings nicht zu denken. Ein Bandscheibenvorfall macht Schaub zu schaffen. Diesen will Philip Schaub jetzt mithilfe einer Operation in den Griff bekommen, um anschließend möglichst bald wieder vollständig gesund zu sein.  Um den deutschen Handballnachwuchs scheint man sich aktuell keine Sorgen machen 07.07.2023 02:43 Min HBW Schultour - der Handballsport macht Werbung in eigener Sache Der deutsche Handballnachwuchs kann sich sehen lassen! Die U21 – des DHB wurde am vergangenen Wochenende Weltmeister. Die meisten Spieler davon kamen aus der Berliner Talentschmiede – 3 Jungs haben das Handballspielen in Baden-Württemberg gelernt. Damit es in Zukunft noch mehr werden, reist aktuell die HBW-Schultour durchs Ländle und besucht zwischen Pfingst- und Sommerferien über 25.04.2024 12:16 Min Startblock07 mit Allianz MTV, dem Stadtderby und Apnoetauchen Der noch amtierende deutsche Volleyballmeister Allianz MTV Stuttgart hatte am vergangenen Wochenende die Chance verpasst sich einen Matchball für das gestrige Heimspiel gegen den SSC Schwerin zu erspielen – Schwerin ging in der Best of Five Serie mit 2:1 in Führung. Entsprechend groß war der Druck gestern Abend. Nur ein Sieg konnte den Traum von 18.04.2024 11:46 Min Startblock07 mit Volleyball, Tennis und Ringen Fünf der letzten sechs deutschen Meistertitel gingen entweder an den Allianz MTV Stuttgart oder den SSC Schwerin. Und auch der kommende Titelträger wird wieder eines dieser beiden Teams sein. Wer am Ende der Finalserie tatsächlich die Meisterschale in den Händen halten wird, ist momentan noch völlig offen. Denn die beiden Teams liefern sich im Moment