Jobs im QUERformat: Der Uhrmacher

Ein Handwerk, wie aus der Zeit gefallen… Oder doch nicht? Tatsächlich erlebt die mechanische Uhr ein Revival. Und damit gibt es auch wieder mehr Arbeit für die Uhrmacher. Nach einer dreijährigen Ausbildung können die Meister der Zeit Uhren verkaufen, reparieren und eben auch selbst bauen.

Wir haben Uhrmachermeister Robert Härting in seiner Werkstatt in Ehingen besucht und ihm bei seiner feinen Arbeit über die Schulter geschaut. So viel sei gesagt: Organisation, Penibilität und Sauberkeit sind hier gefragt. Definitiv keine Arbeit für Schussel.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 04:17 Min So werden Orthesen für die Unterstützung von Gliedmaßen gebaut Die Sinnhaftigkeit eines Berufes kann eine wesentliche Motivation im Job sein – zum Beispiel Menschen zu helfen, die beeinträchtigt sind. Ein Orthopädietechniker sorgt dafür, dass Gliedmaßen durch Orthesen unterstützt werden und ermöglicht dadurch körperlich eingeschränkten Patienten im Alltag mehr Selbstständigkeit. 01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen 25.10.2023 05:55 Min Der neue Club in der Ulmer Pfauengasse Authentisch, minimalistisch und kulturell – so beschreibt der Unternehmer Mario Schneider seinen neuen Club „Einstiefer“ in Ulm. Elektronische Musik wird hier ein Zuhause finden und die Tanzfläche mit treibenden Melodien und kreativen Visuals zum Beben bringen. Wir durften die Location vorab schon besuchen und haben uns einen ersten Eindruck von dem neuen Club gemacht.