Queerer Ministrant outet sich in seiner Gemeinde

Aktuell findet in Stuttgart die Gay-Pride statt, Höhepunkt davon ist der Christopher Street Day am kommenden Samstag. Mit der Parade möchten die Organisatoren auf mehr politische und gesellschaftliche Gleichberechtigung für lesbische, schwule, bisexuelle und transgender Menschen hinweisen. Bereits im Januar dieses Jahres haben sich durch die Initiative „OutInChurch“ 125 Beschäftigte der katholischen Kirche in Deutschland geoutet. Seitdem hängt in vielen Kirchengemeinden die Regenbogenflagge aus, so auch in der Stuttgarter Gemeinde St. Elisabeth. Jonas Müller ist dort seit 15 Jahren Ministrant und hat sich geoutet. Im Kreis der Ministranten hat der Jugend- und Heimerzieher immer Halt gefunden und konnte über seine Transgeschlechtlichkeit offen reden. Inzwischen ist Jonas Müller auch Mitglied im Kirchengemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:55 Min Stuttgarts einziger Mädchenchor gibt am Samstag ein Konzert Die Mädchenkantorei: So nennt sich der Mädchenchor in Stuttgart – der einzige reine Mädchenchor im Großraum Stuttgart. Entstanden ist er vor 30 Jahren und hatte zu Beginn gerade mal eine handvoll Mitglieder. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 120 Mädchen. Einige von ihnen treten am Samstag auf: Im Rahmen der Bach-Woche führen sie ein Konzert zum 16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die 19.06.2023 02:04 Min Mehr als 1500 Menschen auf dem ersten CSD in Esslingen Die Gewalt gegenüber Menschen aus der queeren Community steigt. So gab es im Jahr 2022 mit über tausend Straftaten mehr Angriffe als in den Jahren zuvor. Das teilt das Bundesinnenministerium mit. Daher wird der Christopher Street Day immer wichtiger – eine Parade, die für mehr Toleranz in der Pride-Community sorgen soll.  Zum ersten Mal hat 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein