Prozessauftakt wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit

Am Landgericht Stuttgart hat am Montag ein Prozess wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit gegen eine ehemalige Mitarbeiterin des Landratsamts Böblingen begonnen. Von Juli 2017 bin Juni 2020 soll die 27-Jährige rund 550 Gebrauchtwagen zugelassen haben – ohne Vorführung und trotz fehlender oder fingierter Dokumente. Einige der Dokumente soll sie selbst fingiert haben. Die Angeklagte habe speziell mit zwei Gebrauchtwagenhändlern in Berlin und Gerlingen zusammengearbeitet. Dabei soll sie rund 20.000 Euro verdient haben.

Allein für den Gebrauchtwagenhändler aus Berlin, gegen den ein separates Verfahren läuft, soll die Angeklagte ca. 500 Fahrzeuge zugelassen haben. 100 davon sollen am Zoll vorbei nach Deutschland eingeführt worden sein. Dabei sei ein Steuerschaden von zwei Millionen Euro entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 02:01 Min Angeklagter im Fall Tabitha zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt Lebenslange Haft lautet das Urteil im Fall Tabitha. Das Landgericht Stuttgart sieht es als erwiesen an, dass der 36-jährige Angeklagte die 17-jährige aus Asperg im Juli heimtückisch ermordet hat. Als sie den Kontakt mit ihm abbrechen wollte, habe er Tabitha minutenlang gewürgt – bis sie starb. Das Tatmotiv ist vor allem, dass der 36-Jährige Tabitha 23.11.2023 00:41 Min Tat an Gründonnerstag 2022: Erste Urteile nach Mord auf offener Straße gegen zwei Tatverdächtige Mehr als eineinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 33-Jährigen in der Rosenaustraße hat das Landgericht Stuttgart zwei Tatverdächtige verurteilt. Der Mann wurde auf offener Straße am Gründonnerstag 2022 erschossen. Daraufhin wurden nach einer europaweiten Fahndung vier Portugiesen festgenommen. Ein vorgetäuschter Drogenhandel habe einen Streit ausgelöst. Das Landgericht hat die damals 19 und 20 Jahre 09.11.2023 02:34 Min Tödliche Schüsse: Angeklagter räumt Verantwortung für die Tat ein Rund sechs Monate nach den tödlichen Schüssen im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Mann soll im Mai während der Frühschicht zwei türkische Landsleute erschossen haben. Vor dem Stuttgarter Landgericht hat er die Tat heute eingeräumt – sein Anwalt gab zudem erste Informationen zum Motiv.  Bereits nach der Anklageschrift 10.10.2023 00:32 Min VVS feiert 30 Jahre regionaler Busverkehr im Verbund Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) feiert im Römerkastell seinen regionalen Busverkehr. Diesen gibt es nun seit 30 Jahren. Seitdem gelten die VVS-Tickets in den regionalen Busunternehmen in Stuttgarts umliegenden vier Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis. 2021 erfolgte die vollständige Integration der Busse im Kreis Göppingen in den VVS. Dem Verband zufolge fahren