Prozess wegen versuchten Totschlags in der Krawallnacht

Im einem weiteren Prozess um die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt im vergangenen Juni müssen sich ein 17- und ein 19-Jähriger wegen versuchten Totschlags verantworten. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, das hat der Vorsitzende Richter heute entschieden um die beiden wegen ihres jugendlichen Alters zu schützen. Die Angeklagten sollen in der Krawallnacht einen am Boden liegenden Studenten gezielt gegen den Kopf getreten haben. Der 24-Jährige hatte sich den beiden in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni in den Weg gestellt und sie aufgefordert keine Flaschen mehr zu werfen. Der Geschädigte soll heute noch vor Gericht aussagen. Außerdem wird den beiden Jugendlichen auch Gewalt gegen Polizisten vorgeworfen. Die Jugendkammer plant mit acht Verhandlungstagen.

Der Vorwurf gegen die beiden Angeklagten ist der bislang schwerste nach den Vorkommnissen in der Stuttgarter Krawallnacht. Bislang wurden 128 Verdächtige ermittelt. In den beiden ersten Prozessen Anfang November wurden bereits zwei junge Männer wegen schweren Landfriedensbruchs zu Jugendstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren verurteilt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 25:32 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.04.2024 Themen im Journal +++ Racheakt mit Konsequenzen – fünf Männer stehen seit Dezember vor Gericht. Sie sollen den Handgranatenwerfer von Altbach schwer verletzt haben. Heute sind die Urteile gefallen +++ Schon wieder stehen Busse und Bahnen still- verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr erneut zum Streik aufgerufen. Pendler und Autofahrer sind genervt +++ Weitere Festnahme 16.01.2024 02:43 Min Zweiter Prozess im Fall Schüsse in Asperg Am Osterwochenende 2023 ist in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden. Kurz danach hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Am vergangenen Dienstag hat der Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart begonnen und wurde nach wenigen Minuten ohne Aussagen vertagt. Heute hat der zweite Prozess im Verfahren stattgefunden – wider Erwarten ohne Ergebnis. Reporterin Cara 09.01.2024 02:08 Min Prozessauftakt nach Schüssen in Asperg Am Osterwochenende 2023 wurde in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt. Nach langen Ermittlungen könnte nun bald Licht in den Fall kommen. Heute hat der erste Prozess gegen drei verdächtige Männer im Landgericht Stuttgart begonnen – die Verhandlung wurde nach wenigen Minuten vertagt. Im September hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen einen 09.11.2023 02:34 Min Tödliche Schüsse: Angeklagter räumt Verantwortung für die Tat ein Rund sechs Monate nach den tödlichen Schüssen im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Mann soll im Mai während der Frühschicht zwei türkische Landsleute erschossen haben. Vor dem Stuttgarter Landgericht hat er die Tat heute eingeräumt – sein Anwalt gab zudem erste Informationen zum Motiv.  Bereits nach der Anklageschrift