Prozess wegen Missbrauchs: Ehemaliger Jugendtrainer verurteilt

Der Prozess gegen einen ehemaligen Jugendtrainer unter anderem wegen hundertfachen Missbrauchs vor dem Landgericht Stuttgart ist am Donnerstag zu Ende gegangen. Der 53-Jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und vier Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre gefordert, die Verteidigung hat darum gebeten, dass die Strafe nicht mehr als fünf Jahre betragen soll.

Das Gericht hielt dem ehemaligen Jugendtrainer zu Gute, dass er die Taten gleich zu Prozessbeginn vor etwa drei Wochen vollumfänglich gestanden hat. Das habe einigen seiner Opfer erspart, eine detaillierte Aussage machen zu müssen. Zudem habe er sich mit einer Entschuldigung an seine Opfer gewendet – ob gewollt oder nicht. Dennoch haben einige Anwesende die Urteilsbegründung am Donnerstag negativ aufgenommen.

Unter anderem wurden etwa 50 Anklagepunkte gestrichen, weil laut dem Richter nicht klar gewesen sei, ob bei manchen der damals 14- bis 18-jährigen Jungen die sexuellen Handlungen einvernehmlich abgelaufen seien. Gleichzeitig spricht das Gericht in der Begründung davon, dass der ehemalige Jugendtrainer stets psychologische Tricks und Druck auf seine Opfer ausgeübt habe. Im Gerichtssaal waren viele Opfer und Angehörige. Einige von ihnen reagierten empört über die Aussagen des Richters zu einer möglichen Einvernehmlichkeit.

Insgesamt wurden dem ehemaligen Jugendtrainer in der Anklage mehr als 550 Taten zur Last gelegt. Mehr dazu hier: Jugendtrainer gesteht sexuellen Missbrauch an acht Jungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 02:01 Min Angeklagter im Fall Tabitha zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt Lebenslange Haft lautet das Urteil im Fall Tabitha. Das Landgericht Stuttgart sieht es als erwiesen an, dass der 36-jährige Angeklagte die 17-jährige aus Asperg im Juli heimtückisch ermordet hat. Als sie den Kontakt mit ihm abbrechen wollte, habe er Tabitha minutenlang gewürgt – bis sie starb. Das Tatmotiv ist vor allem, dass der 36-Jährige Tabitha 11.07.2023 02:26 Min Nach Kritik an Laufbahn des Polizeiinspekteurs: Strobl möchte Bewertung der Zeugenaussagen dem Untersuchungsausschuss überlassen Am Freitag soll das Urteil gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei fallen. Der ranghöchste Polizist des Landes ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Der Fall beschäftigt die Politik schon lange. Bei einer langen Sitzung des Untersuchungsausschusses (UA) im Landtag haben die Zeugen am Montag erneut Kritik an Beförderungen in der Laufbahn des Inspekteurs geäußert. Sogar die 06.06.2023 02:32 Min #erstklassig: Die Reaktionen der Fans während des Rückspiels der Relegation auf Twitter und Instagram Das Hinspiel des VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV in der Relegation hat sich unser Kollege Tobias Faißt noch im Stadion angeschaut. Gestern hat er dann mit der Couch Vorlieb nehmen müssen – und mit seinem Handy. Während des Rückspiels hat unser Reporter auf Twitter und Instagram Reaktionen von Fußball-Fans rund um die Relegation gesammelt. 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022