Prostitution in Baden-Württemberg

In Friedrichshafen am Bodensee bietet die Arkade e.V. den betroffenen Menschen niederschwellige Hilfe an. Seit 2014 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits als Streetworker tätig. Eine lange Zeit, die oft auch nötig ist, um in der Szene die notwendige Akzeptanz zu erhalten, um überhaupt helfen zu können. Die Streetworker besuchen die Männer und Frauen. Klingeln, klopfen und mit einigen Give-aways wird über die Arbeit der Arkade aufgeklärt und auf einfache Weise Hilfe angeboten. Der Ausstieg gestaltet sich oft sehr schwer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben psychischen und physischen zwängen, ist die finanzielle Abhängigkeit von der Tätigkeit oft ein Hauptgrund für den verbleib im Gewerbe. Dr. Julia Wege, Professorin an der RWU im Fachbereich Soziale Arbeit, versucht die Gesellschaft auf das oft unbeliebte Thema aufmerksam zu machen.

Der ehemalige Hauptkommissar Manfred Paulus beschäftigt sich auch aktiv mit dem Thema. Er hat ein Buch geschrieben und gibt uns einen kleinen Einblick in die Täter-/ Opferstrukturen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 11:04 Min Loverboyphänomen - der Talk Michael Meiners begrüßt Elisabeth Sittner von der MISA-Arkade aus Ravensburg und den Leitenden Kriminaldirektor der Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen Alexander Dürr. Das Thema ist das Loverboyphänomen. dabei werden junge Mädchen, oft schon mit 11 Jahren in eine Abhängigkeits-Falle gezogen, die oft in der Zwangsprostitution endet. Welche Hilfeleistungen für Betroffene zur Verfügung stehen und wie die Polizei mit 29.04.2024 04:23 Min Münster Reichenau vom Papst zur Basilica Minor ernannt. Zum 1300–jährigen Jubiläum der Insel Reichenau ist das Münster St. Maria und Markus vom Papst zur Basilika Minor erhoben worden. Ein Ehrentitel den nur wenige bedeutende katholische Gotteshäuser weltweit tragen. Wir waren bei den Feierlichkeiten auf der Insel Reichenau mit dabei.  26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 25.04.2024 03:33 Min Kundgebung von Haus und Grund Die Baubranche ist in der Krise, und viele Immobilienbesitzer fühlen sich auch durch das neue Gebäude Energiegesetz vom Staat alleingelassen. Dieses und andere Themen standen im Mittelpunkt bei der öffentlichen Kundgebung von Haus & Grund Württemberg in Tuttlingen.