Prostituierte wollen wieder arbeiten

Seit Corona haben sie sozusagen Berufsverbot. Dagegen wehren sich Prostituierte und Sexarbeiterinnen schon seit Längerem. 

In Stuttgart sind sie dafür heute öffentlichkeitswirksam auf die Straße gegangen. Auf dem Wilhelmsplatz forderten sie unter anderem auch ein Ende der verschärften Stuttgarter Regelung. Die sieht neben dem Verbot einer Ausübung der Prostitution in Gewerberäumen – wie es auch das Land vorschreibt – zusätzlich auch das Verbot für selbstständige Sexarbeit vor. Das sei für viele Sexarbeiter existenzbedrohend. 

Die meisten können außerdem nicht verstehen, warum ihnen nicht zugetraut wird, auch in ihrem Beruf Hygienekonzepte umzusetzen. Prostitution ist im Land seit vier Monaten untersagt. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 20:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.03.2024 Themen im Journal +++ Bosch will Stellen abbauen – der Protest der Beschäftigten ist lautstark. Auch bei Bosch Power Tools kämpfen die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze +++ Schwerer Unfall mit zwei Schwerverletzten – bei der Limburg stürzt ein LKW einen Abhang hinunter und überschlägt sich mehrfach +++ Verkehrschaos nach PKW-Brand in einem Parkhaus am Flughafen 18.03.2024 26:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.03.2024 Themen im Journal +++ Klima ohne kleben – die sogenannte Letzte Generation ist zurück. Ab jetzt aber ohne Klebestoff. Am Flughafen Stuttgart haben sie gezeigt, wie sie nun stattdessen demonstrieren +++ Kultur bis spät in die Nacht – die Lange Nacht der Museen hat am Samstag in Stuttgart etwa 20 000 Besucher angelockt +++ Erinnerungen 11.03.2024 02:15 Min Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand