Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ startet heute

Das landesweite Projekt „Rechtssaat macht Schule“ hat heute im Fanny-Leicht-Gymnasium in Vaihingen seinen Auftakt gehabt. An dem Projekt nehmen insgesamt 400 Dozierende aus allen Bereichen der Justiz teil. Richter Sebastian Sonn leitet das heutige Gerichtsverfahren in der Schule. Das Projekt richtet sich an alle Schüler Baden-Württembergs ab der fünften Klasse. Ziel ist es, dass die Schüler die Bedeutung des Rechtsstaats kennenlernen und im besten Fall Interesse daran entwickeln. Die Kampagne wird mit 20 Millionen Euro vom Ministerium der Justiz und für Migration gemeinsam mit anderen Ministerin finanziert.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 11.12.2023 00:36 Min Bürgerforum empfiehlt Rückkehr zu G9 an Gymnasien G8 oder G9? Mit dieser Frage haben sich zufällig ausgewählte Bürger in den vergangenen Monaten beschäftigt. Heute hat das Bürgerforum ihr Gutachten an Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: 89 Prozent stimmten dafür wieder zu G9 an Gymnasien in Baden-Württemberg zurückzukehren. „Lernen, Kreativität und Entwicklung sind Prozesse, die Zeit benötigen“, sagten die Sprecher