Probleme bei der Apfelernte? Diese Dinge müssen Sie wissen

Der Herbst steht vor der Tür. Oder besser gesagt: Er hat die Tür schon geöffnet. Und das bedeutet, dass die Apfelernte ansteht. Das Thema ist allerdings komplexer als man denken mag. Nur weil ein Apfelbaum seine Äpfel abschmeißt, heißt das nicht automatisch, dass die Äpfel reif sind. Und nicht jede Sorte eignet sich gleichermaßen zum Lagern der Äpfel. Und die, die sich gut lagern lassen, sind auch nicht alle gleich lange haltbar.

Und wie geht man eigentlich richtig mit Fallobst um? All diese Fragen erklärt uns Rudolph Siehler vom Landratsamt Neu-Ulm bei einem Besuch im Kreismustergarten in Weißenhorn.

 

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Philipp Oswald, Jonas Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:52 Min Frühjahrsbesuch im Kreismustergarten Wie viele Pflanzenarten kennen Sie? Rudolf Siehler kennt rund 20.000 unterschiedliche Pflanzen. Grund: Es ist der Kreisfachberater in Neu-Ulm und verwaltet unter anderem den Kreismustergarten in Weißenhorn. Ein tolles Projekt, bei dem Sie auf über 9.000 Quadratmeter Tipps und Anregungen bekommen, wie Sie Ihren eigenen Garten in ein Paradies für Mensch und Natur verwandeln können. 16.06.2023 00:32 Min Ankündigung: Tag der offenen Gartentür am 25. Juni Ein Fest für die Sinne. Das möchte der Landkreis Neu-Ulm beim Tag der offenen Gartentür bieten. Am 25. Juni bietet der Landkreis die Gelegenheit, von 10 bis 17 Uhr in sechs Gärten vorbeizuschauen. Gartenfans können so Kontakte knüpfen, Gartenerfahrung austauschen und Anregungen für den eigenen Garten sammeln. Vier der teilnehmenden Gärten befinden sich im Raum 01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld