Private Feiern eingeschränkt: Esslingen überschreitet Grenzwert

Der Landkreis Esslingen hat am Montag die erste Grenze bei der 7-Tages-Inzidenz überschritten. Dort gibt es innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das Landratsamt hat reagiert und private Feiern in öffentlichen Räumen (bspw. Gemeindehäuser, angemietete Räume und Restaurants) auf 50 Teilnehmende beschränkt. Bei Feiern in privaten Räumlichkeiten gilt die dringende Empfehlung, mit weniger als 25 Personen zu feiern.

In Esslingen gibt es ein diffuses Infektionsgeschehen, so Christian Baron, Leiter des Gesundheitsdezernats im Landkreis Esslingen. Das bedeutet, dass es viele kleine Infektionsherde gibt. Einen großen haben die Verantwortlichen aber identifiziert: Private Feiern. Deshalb wird nun zielgerichtet dort angesetzt, um die Corona-Zahlen im Kreis wieder zu senken.

Der Landkreis Esslingen ist der am stärksten betroffene Landkreis in Baden-Württemberg. In den Krankenhäusern ist die Lage derzeit jedoch noch entspannt, sagt Baron. Jetzt gilt es, unter der Marke von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz zu bleiben. Denn dann drohen härtere Einschränkungen im Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 29.08.2023 01:51 Min Angst auf der einen Seite, Ärger auf der anderen: "Letzte Generation" nimmt Esslingen ins Visier Die sogenannte „Letzte Generation“ hat Esslingen ins Visier genommen für ihre Proteste. Anfang der vergangenen Woche hat die Bewegung zum ersten Mal dort demonstriert – ohne sich festzukleben. Das haben sechs Aktivisten am Montagnachmittag nachgeholt. Durch ihre Klebeaktion haben sie den Verkehr stadteinwärts zur Hauptverkehrszeit lahmgelegt. Der Stau hat sich von der Maille-Kreuzung über die 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker