Posse um Esslinger Pliensaubrücke

Die Pliensaubrücke in Esslingen wurde gerade erst für 2,9 Millionen Euro saniert – unter anderem wurde ein neuer Belag für Radfahrende verlegt. Die durften jedoch kurz nach den Sanierungsarbeiten nicht mehr über die Brücke radeln. Der Grund: Die Brüstung der mittelalterlichen Brücke ist zu niedrig. Sie ist nur 90 Zentimeter hoch statt der vorgeschriebenen 1,30 Meter. Im Falle eines Absturzes von Radfahrenden könnte die Stadt demnach haftbar gemacht werden. In den Sanierungsarbeiten wurde keine Geländererhöhung eingeplant, da die Stadtverwaltung und der Gemeinderat dachten, sie umgingen den Haftungsanspruch mit ihrer erdachten Lösung: Fahrräder überqueren die Brücke in der Mitte und Fußgänger an den Seiten.

Als der Stadtverwaltung jedoch auffiel, dass sie so dem Haftungsanspruch nicht entkommt, wurde die Brücke kurzerhand für Radfahrende gesperrt. Jetzt dürfen die wieder drüberfahren. Die Stadt hat nämlich einen Bauzaun an beiden Seiten der Brücke aufgestellt und so die erforderliche Geländerhöhe erreicht. Doch auch diese Lösung trifft nicht auf Gegenliebe.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim