Portrait: Kameramann Ben Bernhard auf Oscar-Kurs

Ben Bernhard ist freier Kameramann, lebt in Scheidegg im Allgäu und ist inzwischen mehrfacher Preisträger. Eine kleine Auflistung gefällig? Internationaler Jurypreis des Sundance Filmfestivals. Das Goldene Auge in Cannes. Das sind nur zwei der renommiertesten Filmpreise, die ein Dokumentarfilm erhalten kann. Gewonnen hat sie die indische Dokumentation „All That Breathes“, also „Alles, was atmet“. Der Kameramann des Films lebt aber nicht in Indien, sondern – wie bereits erwähnt – in Süddeutschland. Und genau dort haben wir den 41-jährigen Ben Bernhard getroffen, um mit ihm über seinen Film zu sprechen und darüber, wie das war, in Cannes sogar über den roten Teppich laufen zu dürfen. Ob er das im Vorfeld wohl so erwartet hätte? Sehen Sie selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:12 Min VfB will Meisterschaft vor eigener Kulisse klarmachen Historische Chance für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Vor heimischem Publikum könnte es heute die erste deutsche Meisterschaft seit 2015 geben. Alles, was es dafür braucht, ist ein Sieg gegen den amtierenden Meister aus Berlin.   15.04.2024 02:51 Min VfB ist heiß aufs Finale Finalstimmung am Bodensee: In einem dramatischen Halbfinale gegen Giesen haben sich die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen knapp durchgesetzt und ihr Finalticket gezogen. Bevor heute Abend das erste Spiel gegen Berlin steigt, haben wir nach der Stimmungslage der Häfler gefragt und die Chancen auf die erste Meisterschaft seit 2015 abgewogen.   26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.