Polizeipräsident Uwe Stürmer im Gespräch

In den vergangenen Wochen und Monaten haben in den Straßen der Innenstädte von Ravensburg, Friedrichshafen oder Überlingen sogenannte „Corona-Spaziergänge“ stattgefunden. Diese haben meist Versammlungscharakter und – entgegen der Behauptung, „spontan“ zu sein – einen hohen Organisationsgrad gezeigt. Die Vorgaben des Versammlungsrechts für Aufzüge unter freiem Himmel wurden hierdurch bewusst umgangen. Die meisten bleiben dabei recht friedlich, doch an Corona-Regeln hält sich dort meistens keiner. Es gab auch vereinzelt schon Ausschreitungen und Angriffe auf Beamte der Polizei. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg damit umgeht, welche Strategien und Probleme es gibt, erzählt Polizeipräsident Uwe Stürmer im Gespräch mit Reporterin Rahel Krömer.  

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:07 Min Die Kriminalpolizei ermittelt: Geldautomat in Oberzell gesprengt Stellen Sie sich mal vor, Sie werden am Osterwochenende unsanft von einem lauten Knall geweckt. Genau so erging es den Anwohnern von Oberzell bei Ravensburg am vergangenen Samstagmorgen. Denn Unbekannte haben hier einen Geldautomaten gesprengt und sind mit der Beute auf und davon.  Im Jahr 2023 sind laut des Landeskriminalamts in Baden-Württemberg über 40 Geldautomaten 29.01.2024 01:20 Min Zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in der Bodenseeregion. Immer mehr Menschen gehen gegen rechtes Gedankengut und für demokratische Grundwerte auf die Straßen: Speziell am vergangenen Samstag – ein Tag mit Symbolkraft:  Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das KZ in Ausschwitz. Am vergangenen Samstag, genau 79 Jahre später, gedenken die Menschen der Welt nicht nur den Opfern des Holocaust, sondern gehen zahlreich 04.01.2024 02:51 Min Bedrohlicher Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch in Weingarten In der Nacht des 3. Januar 2024, um 22:38 Uhr, kam es auf dem Münsterplatz in Weingarten (Landkreis Ravensburg) zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, in dessen Verlauf ein 26-jähriger Mann angeschossen wurde.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Polizei von Zeugen kurz nach 22:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen Mann und seiner 17-Jährigen Bekannten gerufen. 02.01.2024 01:28 Min Silvesternacht sorgt wieder für Einsätze mit Polizei und Feuerwehr Die Polizei in der Region Bodensee-Oberschwaben zieht eine positive Bilanz unter die Silvesternacht. Dennoch hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel gut zu tun gehabt. Ein Wohnhaus in Meckenbeuren ist nach einem Brand unbewohnbar. In Bad Schussenried im Kreis Sigmaringen erlag ein 74jähriger Mann infolge eines Hausbrandes im Krankenhaus seinen Verletzungen Trotz der beiden