Polizeioberkommissar Marc Layer im Talk

Wüste Beschimpfungen, rassistische Beleidigungen oder Drohungen. Im Internet, besonders in den sozialen Medien, ist die sogenannte Hate Speech längst Alltag geworden.

Christian Kröner aus Neu-Ulm ist als sogenannter Impfluencer bekannt geworden: Angefangen hat alles mit einem Hinweiszettel zum Thema Impfen an der Tür seiner Praxis. Zunächst ein Internethit – dann folgt ein Shitstorm. Doch der Hausarzt wehrt sich. Bringt beleidigende Kommentare und Drohungen bei der Kripo Neu-Ulm zur Anzeige. Und möchte darauf hinweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Damit sich solche Fälle aber gar nicht erst wiederholen, setzt die Polizei auch auf Prävention.

Wir sprechen mit dem Ulmer Polizeioberkommissar Marc Layer über dieses Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 28.02.2024 01:19 Min Schalte: Attacke auf Lehrer in Wiblingen Es ist eine Tat, die fassungslos macht. Am Dienstagnachmittag hat ein bislang Unbekannter einen Lehrer in Wiblingen niedergeschlagen. Die Tatwaffe: vermutlich ein Baseballschläger. Der Vorfall ereignete sich vor der Sägefeld Grund- und Realschule. 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß.