Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen

Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik.

Unweit entfernt auf dem Rotebühlplatz haben sich etwa 150 Palästina-Anhänger versammelt. Diese seien emotionalisiert gewesen, skandierten pro-palästinensische Parolen. Die Polizei verhinderte nach eigenen Angaben mehrfach, dass die Gruppe einen Zug über die Königstraße begann. So sei ein Aufeinandertreffen der verschiedenen Veranstaltungen verhindert worden. Die Polizei war mit mehr als 90 Kräften im Einsatz. Überwiegend blieb die Lage ruhig.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 04.12.2023 00:36 Min Eritrea-Festival in Zuffenhausen: Polizei zieht positive Bilanz nach Einsätzen am Samstag Die Stuttgarter Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Veranstaltungen im Großeinsatz gewesen und zieht heute eine positive Bilanz. Vor allem der Einsatz in Zuffenhausen rund um das geplante Eritrea-Festival hat schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Im September ist es am Römerkastell bei einer ähnlichen Veranstaltung zu Ausschreitungen gekommen. Diese sollten am Samstag in Zuffenhausen 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch