Polizei kontrolliert verstärkt auf Alkohol und Drogen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West musste die Polizei eine gleichbleibend hohe Zahl an Verkehrsunfällen aufnehmen, bei denen die Fahrer unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss standen. Dem wollen die Beamten jetzt mit gezielten Schwerpunktkontrollen entgegenwirken.

Signifikant angestiegen ist die Zahl der Fahrten unter Drogeneinfluss. Während die Beamten im Jahr 2018 noch 1.134 Fahrer belangen mussten, stieg die Zahl im Jahr 2019 auf 1.382 Verkehrsteilnehmer an. Die Polizei rechnet hier allerdings mit einer hohen Dunkelziffer.

Neben den gesundheitlichen Folgen kommen nach einem Unfall auch rechtliche Konsequenzen zum Tragen. Schon ab einem Grenzwert von 0,3 Promille bei Alkohol oder geringen Mengen Drogen im Blut kann ein Strafverfahren eingeleitet werden. Dieses kann empfindliche Geldstrafen und einen monatelangen Führerscheinentzug zur Folge haben. Auch kann die Fahrerlaubnisbehörde weitere Maßnahmen einleiten, ehe der Führerschein wieder zurückgegeben werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 17.01.2024 02:20 Min Entwarnung - Glatteisgefahr weniger schlimm als gedacht Während andere Landkreise Essiggurkenwasser zum „Streuen“ benutzen, benutzen wir das in der Region noch nicht. Trotzdem waren die Straßenmeistereien bereits am Vorabend und am frühen morgen unterwegs, um die Straßen frei vom Glatteis zu machen. Es gab in der Region eine amtliche Warnung über gefrierenden Regen in Stufe 3, jetzt zieht die Polizei Bilanz. Laut 24.10.2023 02:19 Min Airbus: ein Unternehmen für alle Fälle! Es gibt Momente, in denen eine schlechte Verbindung Leben kosten kann. Ein Risiko, welches beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Militär, Rettungswägen und auch Flughäfen unmöglich eingehen können. Airbus Secure Land Communications sorgt mit erstklassigen Funktionen für Kommunikationsnetzwerkdienste und -systeme für maximale Sicherheit. Ein stabiles Netz sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und daraus resultierendem, schnellem