Polizei kontrolliert nächtliche Ausgangsbeschränkungen

Seit Samstag gelten in Baden-Württemberg strenge Ausgangsbeschränkungen. Vor allem in der Nacht von 20 -05 Uhr darf die Wohnung nur noch aus wenigen triftigen Gründen verlassen werden. In der ersten Nacht der Ausgangsbeschränkungen hat die Polizei in Stuttgart knapp 500 Fahrzeuge und etwa 800 Personen kontrolliert. Etwa 170 davon konnten keinen triftigen Grund vorweisen, noch auf der Straße zu sein. Sie wurden von der Polizei über die neuen Regeln aufgeklärt. Bußgelder wurden noch nicht verhängt. Allerdings gibt es noch keinen Beschluss darüber, wie hoch diese Bußgelder sein könnten.

Die Polizei zieht dennoch eine positive Bilanz dieser ersten Kontrollnacht. Der überwiegende Teil der Kontrollierten konnte einen glaubhaften Grund nennen. Von Übergriffen auf Beamte ist auch nichts bekannt. An den nächsten Tagen sollen weitere Kontrollen stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 02.04.2024 26:24 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.04.2024 Themen im Journal +++ Andrang auf der Baustelle – mehr als 115 000 Interessierte haben sich am Osterwochenende den Baufortschritt des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs angesehen. Teils auch mit kritischen Stimmen +++ Karfreitag ist auch Car-Freitag – die Polizei hat an dem Tag auch landesweit Kontrollen in der sogenannten Tuner- und Autoposerszene durchgeführt +++ Hoher Schaden 27.03.2024 24:56 Min Regio TV Stuttgart Journal 27.03.2024 Themen im Journal +++ Morena ist fünf Jahre alt und kann nicht sprechen – das Mädchen braucht vor der Einschulung noch dringend zwei Therapien. Die Wartezeiten sind aber lang +++ Arbeiten im Wald – Helfer aus ganz Deutschland packen mit an, um den historischen Park Olgahain im Schönbuch wieder auf Vordermann zu bringen +++ Säure-Graffitis 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch