Polizei am Limit? "Montagsspaziergänge" zehren an Kräften

Nicht nur im Netz sondern auch auf den Straßen wird die Kritik an den Coronamaßnahmen der Landes- und Bundesregierung immer lauter. Noch nie haben landesweit so viele Demonstrierende bei den sogenannten Montagsspaziergängen teilgenommen, wie in dieser Woche. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Daniel Jungwirth warnt jetzt vor einer zusätzlichen Belastung der Einsatzkräfte durch das erhöhte Demonstrationsaufkommen.

Lautstark ziehen tausende Demonstrierende, gegen die Corona-Politik durch die Straßen in Baden-Württemberg. Ein längst gewohntes Bild, dass jedoch zu Wochenbeginn seinen Höhepunkt findet. 50 000 Menschen haben am Montag im Ländle protestiert – so viele wie an keinem anderen Tag zuvor. Insgesamt zweieinhalbtausend Polizist:innen beaufsichtigen die knapp 300 Versammlungen.

Drei Einsatzkräfte wurden am Montag durch solche Angriffe verletzt. Außerdem wurden über 100 Straftaten und fast 400 Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Ein weiteres Problem neben den Ausschreitungen ist, dass die Demonstrationen oft illegalerweise unangekündigt sind. Laut Versammlungsrecht muss es bei Demonstrationen einen Verantwortlichen geben und die Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Durch spontane Verabredungen zu sogenannten Spaziergängen versuchen die Demonstrierenden dies zu umgehen. Nur weil eine Versammlung nicht angemeldet wurde, kann die Polizei diese nicht einfach auflösen. Sie muss also spontan Personal zusammenrufen um Sicherheit und Hygieneauflagen auch bei diesen spontanen Zusammenkünften zu gewährleisten. In Zeiten der Unterbesetzung eine zusätzliche Herausforderung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 23.10.2023 01:35 Min Für jedes Todesopfer brennt ein Licht Die palästinensische Flagge war am Wochenende in Stuttgart mehrfach zu sehen: Rund 3.000 Menschen haben sich bei insgesamt drei pro-palästinensischen Protestaktionen auf den Straßen versammelt. Am Freitag demonstrierte die Gruppe free.palestine.stuttgart gegen die Unterdrückung der Palästinenser. Am Samstag und Sonntag forderten die Protestanten, den Krieg in Gaza zu stoppen und die damit verbundenen Angriffe der