Platten und Bier: Zwei Freunde eröffnen ihr Traumgeschäft

Schallplatten und Bier: Das klingt als Sortiment für einen Laden vielleicht erstmal sonderbar, ergibt für die Gründer der Art, Records and Beer Foundation in Ludwigsburg aber durchaus Sinn. Bei einem kühlen Hopfenkaltgetränk kann die Kundschaft hier die ein oder andere seltene LP aufstöbern.

Wolfgang Keck und Stefan Heßlinger kennen sich bereits seit ihrer Kindheit. Jetzt erfüllen sie sich ihren großen Traum. Einen gemeinsamen Laden mit Schallplatten, Bier und Portraitzeichungen. Seit einem halben Jahr betreiben sie die Art, Records and Beer Foundation –kurz ARBF- in Ludwigsburg.

Während Heßlinger selbstgefertigte Portraitmalereien verkauft, sind Kecks große Leidenschaft die Schallplatten. Etwa 5000 Platten sind hier im Sortiment. Für deren Instandhaltung gibt es sogar eine Schallplatten-Waschmaschine. Die gemeinsame Leidenschaft beider Gründer ist aber das Bier. Hier ist der Bestand zwar nicht so groß wie bei den Platten, aber immerhin 200 Sorten aus aller Welt stehen dauerhaft im Regal.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 02:02 Min Auftakt zum 9. Stuttgart Craft Beer Festival Das Deutsche Reinheitsgebot ist für das Bier, so etwas wie die 10 Gebote für das Christentum. Heilig. Manchmal weichen Brauereien aber davon ab und erfinden das Bier neu. Als Gegenbewegung zur Industrie entsteht so das handwerklich gebraute Craft-Beer. Beim 9. Stuttgarter Craft Beer Festival 2024 trifft sich diese ganz besondere Handwerkszunft zum internationalen Szene-Treff. Thorsten 08.04.2024 02:55 Min Trubel auf der Königstraße - Stuttgarter Street Art lockt etliche Besucher an Bei Traumwetter hat es am Samstag etliche Besucherinnen und Besucher auf das Street Art Festival nach Stuttgart gelockt. Das Format Stuttgart Street Art hat bereits zum fünften Mal stattgefunden. Mit dem Format soll die Stuttgarter Innenstadt mehr belebt werden und und das ist am Samstag definitiv passiert. Musiker, Tänzer, Artisten und viele andere Künstlerinnen und 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit