Plastikmensch wirbt für mehr Umweltbewusstsein

Seit dieser Woche thront er über den Stufen der Wullestaffel nahe dem Umweltministerium in Stuttgart. Der Plastikmensch des Freiburger Künstlers Thomas Rees.

Die 3 Meter 20 hohe Skulptur wird von einem Gestell aus Draht und Stahl zusammengehalten. Das Innenleben schmücken Kunststoff und Verpackungsreste.

Mit dem Plastikmenschen will der Künstler für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Kunststoff weben. Außerdem soll die Figur mehr Bewusstsein für Ressourcen, Müll und Abfallvermeidung schaffen.

Thomas Rees fertigte die Figur 2018 an. Seitdem reist sie für temporäre Ausstellungen quer durchs Land.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 25:03 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.08.2023 Themen im Journal +++ Im Handwerk startet morgen das neue Ausbildungsjahr – mehrere tausend Stellen sind unbesetzt. Vertreter des Landesdachverbandes fordern mehr Unterstützung von der Landesregierung +++ Das Weindorf ist eröffnet – zum bereits 47. Mal laden die Lauben auf ein Schlückchen Weißen, Roten oder Rosé ein +++ Bürgermeistertreff im Weindorf +++ Brand in einer 09.08.2023 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.08.2023 Themen im Journal +++ Unterschätzte Gefahr – vor sechs Jahren wurde Volker Fromm aus Nürtingen unbemerkt von einer Zecke gestochen. Noch heute leidet er an den Folgen +++ Dreizehn Tage lang schlemmen und feiern – das Estival in Esslingen ist vergangenes Wochenende gestartet. Ein Stimmungsbild von Besuchern und Standbetreibern +++ Großeinsatz für die Feuerwehr – 14.07.2023 23:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.07.2023 Themen im Journal +++ Freispruch für den suspendierten Polizei-Inspekteur – das Gericht konnte mangels Beweise keine sexuelle Nötigung feststellen +++ Jetzt erst recht- Aktivisten der „Letzten Generation“ blockieren trotz Verbots erneut Straßen. Nachdem eine Aktion am Morgen noch von der Polizei verhindert werden konnte, kommt es am Nachmittag zu einem Katz-und-Maus-Spiel mit den Beamten +++ 28.06.2023 25:11 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.06.2023 Themen im Journal +++ Psst- bitte keinen unnötigen Lärm. Erdmannshausen verbietet unter anderem lautes Schließen von Autotüren +++ Großes Fotoshooting zum Kampagnenstart – für die neue Stadtbahn Lucie in Ludwigsburg werden Botschafter gesucht. Professionelle Fotomodels sollen das aber nicht sein +++ 68-Jähriger Fußgänger wird von Stadtbahn erfasst und schwer verletzt +++ Letzte Generation blockiert Straße