Planungswettbewerb für Bahnhofsumgebung abgeschlossen

Schon seit 2020 ist klar, dass das Umfeld des Zuffenhausener Bahnhofs attraktiver gestaltet werden soll. Nun ist der dazu veranstaltete Planungswettbewerb entschieden. Das Büro Glück Landschaftsarchitektur GmbH aus Stuttgart ist der Sieger. Das Konzept unterstützt den Ort als Verkehrsknotenpunkt und berücksichtigt mit grünen Inseln Klima- und Erholungsbelange. Fünf weitere Büros hatten Planungsbeiträge eingereicht. Bis zum 11. Mai sind die sechs Gestaltungsideen in der Stadtteilbibliothek Zuffenhausen ausgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 03:23 Min Jugendzentrum Halev gewinnt den ersten Platz Dieses Jahr fand der jährliche Jewrovision Contest in Hannover statt. Bei dem Song- und Tanzwettbewerb können jüdische Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen. Dieses Mal sind 13 Tanzgruppen gegeneinander angetreten. So auch das Jugendzentrum Halev aus Stuttgart. Für die Kinder und Jugendlichen war der diesjährige Contest ein ganz besonderes Ereignis. 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 27.02.2024 00:43 Min Deutsche Bahn und Stadt haben Bahnhof modernisiert Gemeinsam mit der Stadt Renningen hat die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof modernisiert und aufgewertet. Sowohl die Unterführungen und Treppen als auch das Bahnhofsgebäude sowie die Bahnsteige und das Bahnhofsumfeld wurden berücksichtigt. Insgesamt hat die DB rund eine Millionen Euro in den Bahnhof investiert. Unterführungen, Treppen und Bahnsteige Bereits 2021 hat die DB die Bahnhofsunterführung 22.02.2024 01:05 Min Verkehrsverbund Stuttgart zieht positive Bilanz für 2023 Der Verkehrsverbund Stuttgart hat heute Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. Einerseits war das Jahr für ihn herausfordernd: Es gab eine Baustelle nach der anderen, das Deutschland- und Jugendticket wurde eingeführt und der Personalmangel hat für einige Bus- und Bahnausfälle gesorgt. Geschäftsführer Thomas Hachenberger ist trotzdem zufrieden mit dem vergangenen Jahr, denn: der VVS hat