Plakate statt Demonstranten beim Klimastreik

Das Coronavirus hat den Klimaschutz zurzeit aus den Schlagzeilen verdrängt. Diese Aufmerksamkeit wollten die Aktivisten von Fridays For Future in Ulm heute ein Stück weit zurückgewinnen. Mit einer Demo-Aktion, die wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen ohne Menschenmassen auskommt.

Viktoria und Verena laufen sonst bei den großen Protestaktionen in Ulm mit. In der aktuellen Situation: undenkbar. Trotz Mundschutz wollen sie aber kein Blatt vor den Mund nehmen. Sie möchten Präsenz zeigen ohne Sprechgesänge – stattdessen mit vielen selbstgemalten Plakaten. Für den heutigen Klimastreik haben die Fridays For Future-Anhänger deshalb viele Ulmer Läden mit ihren bunten Botschaften verziert. Ihre Forderung: nicht nur die Corona-, sondern auch die Klimakrise bekämpfen.

Beitrag vom 24.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 23.06.2023 00:34 Min Fridays for Future-Demo auf dem Münsterplatz im Rahmen der Ulmweltwoche Demo auf dem Münsterplatz. Im Rahmen der Ulmweltwoche hat Fridays for Future auf dem Ulmer Münsterplatz demonstriert. Auch ein Demozug durch die Innenstadt war Teil der Veranstaltung. Dabei haben die Teilnehmenden von Fridays for Future lautstark ihre Forderungen nach wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kundgetan. Außerdem hat es Infostände von Organisationen gegeben, die während der Ulmweltwoche aktiv sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen