Pläne für pandemiebedingte Normalität in Kliniken

Die Rückkehr zur „Normalität“ – das ist das, was wir uns jetzt in der Corona-Krise so sehnlich wünschen. Aber wie kann das am besten funktionieren? Einerseits soll die Zahl der Neuinfektionen so gering wie möglich gehalten werden. Gleichzeitig sollen aber auch das öffentliche Leben und unsere Wirtschaft wieder etwas mehr Normalität erreichen. Kann beides gleichzeitig funktionieren? Geht es nach dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, soll genau das bei den Krankenhäusern jetzt realisiert werden.

Nach Informationen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland soll er die Länder aufgefordert haben, die Zahl der für Covid-19-Patienten reservierten Betten um die Hälfte herunterzufahren. Gleichzeitig sollen Krankenhauskapazitäten auch wieder für planbare Operationen genutzt werden können. Nach Recherchen von Regio TV Schwaben wäre das grundsätzlich in den Krankenhäusern der Region möglich. Manche Kliniken arbeiten sogar schon an Plänen, um unter den Bedingungen der Pandemie eine Art Normalbetrieb herstellen zu können. Allerdings will man auch Kapazitäten erhalten, um im Notfall entsprechend reagieren zu können.

Um ein erneutes starkes Ansteigen der Infizierten-Zahlen in der Bevölkerung zu vermeiden, will die Baden-Württembergische Landesregierung die Testkapazitäten weiter deutlich ausbauen. Auch Verdachtspersonen ohne Symptome sollen getestet werden. Bayern will die bisherigen Schutzmaßnahmen zunächst um eine Woche bis zum 10. Mai 2020 verlängern. Allerdings soll es gleichzeitig auch weitere Erleichterungen geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 23:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.06.2023 Themen im Journal +++ Stadt Stuttgart startet mit Uni Tübingen große Long-Covid-Studie – 10 000 Bürger werden angefragt +++ Abtauchen zur versunkenen Insel Atlantis – im Blühenden Barock startet die Sandkunst-Ausstellung +++ Weitere Festnahme nach Sprengkörperwurf in Altbach +++ Zwölfjähriger bei Unfall in Stuttgart schwer verletzt +++ Der Stuttgarter Sänger mit Tourette, Jean-Marc Lorber, hofft 23.06.2023 25:44 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.06.2023 Themen im Journal +++ Stadt Stuttgart startet mit Uni Tübingen große Long-Covid-Studie – 10 000 Bürger werden angefragt +++ Abtauchen zur versunkenen Insel Atlantis – im Blühenden Barock startet die Sandkunst-Ausstellung +++ Weitere Festnahme nach Sprengkörperwurf in Altbach +++ Zwölfjähriger bei Unfall in Stuttgart schwer verletzt +++ Der Stuttgarter Sänger mit Tourette, Jean-Marc Lorber, hofft 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: