Pilates für den guten Zweck

Eigentlich sollten die Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Das sagt das Deutsche Rote Kreuz. Die Realität sieht bei vielen Menschen jedoch anders aus. Um die Leute zu einem Auffrischungskurs zu bewegen, hat sich eine Pilates-Trainerin aus Stuttgart etwas einfallen lassen und ein Charity-Event organisiert.

Per Livestream wollte Natalia Cichos-Terrero am Sonntag auf die Notwendigkeit von Erste-Hilfe-Kursen aufmerksam machen. Eine halbe Stunde lang gab es am Sonntag Pilates, gefolgt von einer weiteren halben Stunde Erste-Hilfe-Kurs. Der kann keinen normalen Kurs ersetzen, soll aber dazu anregen, einen Kurs zu belegen.

Die finden während der Pandemie unter Vorkehrungen in Präsenz statt. Online sei das Wissen nicht zu 100 Prozent zu vermitteln, sagt Christian Schad vom DRK.

Das sieht bei Pilates ganz anders aus, findet Natalia Cichos-Terrero.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 06.02.2024 02:43 Min Welches ist das beste Tanzpaar im Ländle? - Latein Landesmeisterschaften in Remseck Sie tanzen, als hätten sie nie was anderes gemacht– stimmt auch. Zumindest in den vergangenen Wochen haben Luca Luszcz und Serena Ferreira Ries Vollgas gegeben. Die Landesmeisterschaft ist der Höhepunkt für das Tanzpaar. Die besten Tanzpaare aus ganz Baden-Württemberg treten am Wochenende in der Stadthalle in Remseck gegeneinander an. Am Samstag sind aber erstmal die 03.01.2024 01:46 Min Neujahrsvorsatz Sport: Hohe Motivation im Fitnessstudio Move Factory Dritter Januartag und Andreas Tollkötter ist fleißig am Trainieren – nein, keine Neujahrsmotivation. Er trainiert seit Jahren regelmäßig, mit Neujahrsvorsätzen kann er nichts anfangen. Damit gehört er im Fitnessstudio vermutlich zur Minderheit, zumindest zu Beginn des Jahres. Viele verfolgen ab Januar das Ziel, fitter zu werden. Bei Move Factory sind die Mitglieder laut Studioleitung aber 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team