Photovoltaik macht Einsteinmarathon klimaneutral

Was hat der Einstein-Marathon mit Klimaschutz zu tun? Bei solchen Sportveranstaltungen im Freien denkt erstmal niemand daran, dass die schlecht für die Umwelt sein könnten. Doch die Organisatoren des Marathons aus Ulm haben nachgerechnet. Anreise, Materialtransport, Catering – an nur einem Lauf-Wochenende können mehrere hundert Tonnen CO2-Emissionen entstehen. Jetzt soll eine Photovoltaikanlage in Blaustein dafür sorgen, dass die Veranstaltungen eine bessere CO2-Bilanz bekommen.

30-tausend Kilowattstunden Strom soll die heute eingeweihte Anlage auf dem Dach des Blausteiner Freizeitbades Bad Blau pro Jahr produzieren. Das spart 12 Tonnen CO2 ein. Diese wiederum können mit den Emissionen der Laufveranstaltungen verrechnet werden. Dadurch bekommen die Läufer einen grünen Fußabdruck.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 30.05.2023 02:57 Min Die Aufstiegsparty des 1. FC Heidenheim Es ist die Sensation im deutschen Fußball. Der 1. FC Heidenheim steigt als Meister der 2. Fußballbundesliga in die 1. Bundesliga auf. Dabei sah es danach, am letzten Spieltag lange nicht so aus. Heidenheim liegt bis zu3 93. Minute 2:1 gegen Regensburg zurück. Beim HSV ist Abpfiff, die Hamburger feiern sich schon als direkter Aufsteiger, 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen