Philip pumpt-Mit Vize-Weltmeister Philip Schaub auf dem Pumptrack

Philip Schaub ist einer der besten BMX-Fahrer in Deutschland. Und auch international ist der 24-Jährige ambitioniert unterwegs- hat sich im Bicycle Motocross unter anderem die Olympischen Spiele in Paris als Ziel gesetzt.

Vize-Weltmeister ist Schaub aber nicht im BMX sondern im- Pumptrack.

Einer Sportart bei der allein durch Pumpen und Ziehen am Lenker, sowie geschickter Gewichtsverlagerungen, Geschwindigkeit aufgebaut wird. Betreiben kann man Pumptrack überall dort wo es einen Pumptrack-Parkour gibt und ganz egal mit welchem Zweirad. Und gerade deshalb ist diese Disziplin gerade für junge Leute ein idealer Freizeitspaß und gleichzeitig ein perfekter Einstieg auch in den BMX Sport.

Wie Philip Schaub zum Pumptrack fahren kam und was ihm diese Disziplin für den BMX-Sport bringt, erzählt er uns im Interview.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 23:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.11.2023 Themen im Journal +++ Neue Anlaufstelle für Gewaltopfer: Seit heute hat das Klinikum Stuttgart eine Gewaltambulanz. Ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die von Gewalt in Form von Angriffen, häuslicher Gewalt oder Vergewaltigungen betroffen sind, heißt es +++ Tödlicher Unfall auf der B10 bei Ebersbach: Polizei sucht nach weiterem wohl beteiligten Auto – Identität des Unfallopfers 22.11.2023 24:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.11.2023 Themen im Journal +++ Apotheken machen Alarm: Heute bleiben in Baden-Württemberg und Bayern tausende Apotheken geschlossen, so der Landesapothekerverband. Apotheker aus beiden Bundesländern haben auf dem Schlossplatz für ihre Zukunft protestiert +++ Ärzteverband MEDI überreicht politische Forderungen zur Verbesserung der ambulanten Versorgung an Gesundheitsministerium Baden-Württemberg +++ Sindelfingen informiert über Unterbringung von Geflüchteten in ehemaligem Hotel 22.11.2023 01:11 Min Alina Beck gewinnt Bronze bei der Pumptrack-WM im Ötztal Alec Bob aus den USA und Christa von Neuhaeusen aus der Schweiz holten sich in Österreich die Regenbogen-Trikots bei der UCI Weltmeisterschaft im Pumptrack. Europas größter Outdoor-Park, die Area 47 im Ötztal in Österreich war an diesem Wochenende Schauplatz der 4. UCI Pumptrack Weltmeisterschaft. Bei dieser jungen Sportart absolvierten Teilnehmer aus 21 Ländern auf BMX 10.11.2023 02:07 Min 11-jährige Pia Dudenhöfer räumt auf dem BMX-Rad alles ab Deutsche Meisterin 2023 Europameisterin 2023 Weltmeisterin 2023 2024 findet die WM in den USA statt – Sportlich ist die WM-Titelverteidigung sicherlich machbar, auch wenn die US- und Südamerikanische Konkurrenz richtig stark sein wird – finanziell wird die Weltmeisterschaft in Rock Hill in South Carolina für die Familie Dudenhöfer allerdings ein Kraftakt. Vom Verband gibt es