Pflegekräfte prangern Zustände auf Covid-Station an

Die Schilderungen von Pflegekräften der Ulmer Universitätsklinik klingen unglaublich. Die Belastung auf den Corona-Intensivstation sei kaum noch auszuhalten. Es ist ein Hilferuf. Aus Angst vor arbeitsrechtlichen Maßnahmen wollen die Pflegerinnen und Pfleger nicht erkannt werden. Sie wenden sich an die Gewerkschaft ver.di und schildern ihre Erlebnisse.

Demnach bleibe keine Zeit zum Essen, Trinken oder um auf’s Klo zu gehen. Pflegekräfte wären schon zusammengebrochen. Weil keine Schleuse vorhanden ist, müssten sich die Pflegekräfte auf einem Gang umziehen. „Zum Teil betreuen die Kollegen/-innen zwei Beatmungspatienten gleichzeitig und helfen dann noch bei weiteren aus“, so Jannik Widon Gewerkschaftssekretär aus dem Fachbereich Gesundheit bei ver.di. „Die Kollegen haben mir berichtet, dass es eine hohe Fluktuation an Hilfskräften gibt. Da wird jemand 3-4 Wochen eingearbeitet und wird dann wieder abgezogen und dass ganze Spiel beginnt von vorne. Das ist keine Entlastung für die Fachkräfte!“, so Jannik Widon weiter und stellt Forderungen an die Klinikleitung auf.

Das Universitätsklinikum Ulm weist die von einzelnen Pflegkräften gegenüber ver.di erhobenen Vorwürfe zurück. Diese entsprechen nicht den Tatsachen und auch nicht der Wahrnehmung der großen Mehrheit der betroffenen Mitarbeiter, die sich von der Berichterstattung erschüttert zeigten. Behauptungen, auf der COVID-19 Intensivstation des UKU herrschten „chaotische Zustände“, die sich negativ auf die Versorgung der Patienten auswirkten, wären unzutreffend.

Die Pflegedienstleitung beteuert im Gespräch mit Regio TV Schwaben, dass weiterhin das Prinzip der offenen Tür gelte. Außerdem sei die Arbeitnehmervertretung längst in die Corona-Tast-Force der Uniklinik mit eingebunden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 00:47 Min Zentraler Warnstreik der AOK-Beschäftigten in Bayern Keine Einigung nach der zweiten Runde der Entgelttarifverhandlungen mit der AOK. Deshalb ruft ver.di die Beschäftigten der AOK Bayern amd 07. Dezember 2023 zum Streik auf. ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 12,5% oder mindestens 575€ für Tarifangestellte sowie 250€ mehr pro Monat für Auszubildende und Studierende. Die Tarifverträge liefen bis zum 31.12.2023 und wurden von 06.12.2023 00:33 Min Zentraler Warnstreik der AOK-Beschäftigten in Baden-Württemberg Ver.di ruft Beschäftigte der AOK in Bayern und Baden-Württemberg zu einem ganztägigen Warnstreik am 7. Dezember auf. Im ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben sind die Standorte der AOK in Aalen, Schwäbisch-Gmünd, Heidenheim, Ulm, Biberach, Friedrichshafen und Ravensburg betroffen. Zahlreiche Streikende werden erwartet. Sie fordern einen Ausgleich für die gestiegene Inflation. Die Demonstrierenden kommen in Ulm zu einer 12.05.2023 02:42 Min Internationaler Tag der Pflege: In Senden wird informiert Heute ist internationaler Tag der Pflege. Zu diesem Anlass hat das St. Elisabeth Pflegezentrum einen Informationsstand in Senden aufgebaut, um Menschen für das Thema Pflege zu sensibilisieren und um zu zeigen, wie vielseitig Pflege sein kann. Verschiedene Fachkräfte aus dem Pflegebereich klären auf, was für Möglichkeiten es gibt und welche neuen technischen Mittel eingesetzt werden. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.