Pflegekräfte fordern Zulage

Die Pflegerinnen und Pfleger des Klinikums Stuttgart haben heute Unterschriften für eine dauerhafte Pflegezulage übergeben. Die monatlich fünfhundert Euro Zusatzgehalt würde die Krankenkassen komplett übernehmen. Letztendlich darüber bestimmen muss aber der Verwaltungsrat.

Hinter verschlossenen Türen wird die Entscheidung des Verwaltungsrats heute vertagt. Der endgültige Beschluss fällt frühestens bei der nächsten Tagung im kommenden Jahr. Über 1800 Unterschriften haben die Pflegerinnen und Pfleger des Klinikums Stuttgart für die Pflegezulage gesammelt. Diese sind vor der heutigen Tagung an den Verwaltungsrat übergeben worden. Für die Pflegekräfte ist der finanzielle Anreiz von 500€ mehr pro Monat eine dringende Maßnahme, um mehr Personal zu gewinnen, im Beruf zu halten oder zurückzuholen.

Da bei anderen Krankenhäusern die Mehrkosten bereits durch die Krankenkassen übernommen werden- gehen die Pflegekräfte davon aus, dass diese Regelung auch am Klinikum Stuttgart greift. Scheinbar gibt es in dem Punkt aber noch Zweifel beim Verwaltungsrat.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 03:00 Min Hilfe für Gewaltopfer - Klinikum Stuttgart eröffnet Gewaltambulanz Am Samstag ist internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Das Klinikum Stuttgart hat in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg eine Gewaltambulanz ins Leben gerufen. Damit wollen sie ein niederschwelliges Angebot für von Gewalt betroffene Menschen schaffen. Die Ambulanz ist in den Räumen des Olgahospitals, in Anbindung an die Notaufnahme, eingerichtet. In Heidelberg und 20.09.2023 03:23 Min Großer Einsatz ohne Happy End - Göppingerin will mutterloses Känguru-Baby aufpäppeln. Leider überlebt das Kleine nicht Sandra Stahl aus Göppingen hat eine Alpakafarm und bietet Trekking-Touren an. Immer wieder nimmt die Tierfreundin aber auch andere herrenlose Tiere bei sich auf. Mit viel Einsatz versucht sie die zu pflegen oder auch groß zu ziehen, egal um welches Tier es sich handelt. In diesem Jahr hat die Göppingerin ein Känguru-Baby bei sich aufgenommen 07.06.2023 04:01 Min Leonberger Krankenschwester ist bundesweit Pflegerin des Jahres In Deutschland leben ca. 150.000 Menschen mit einem künstlichen Darmausgang. Das Krankenhaus in Leonberg hat sich auf eine eher seltene Operationsform des künstlichen Darmausgangs, das sogenannte Kock-Pouch-Stoma, spezialisiert. Dabei wird aus dem Dünndarm ein innenliegender Beutel geformt, der nach außen mit einem Ventil verschlossen ist. Dadurch tritt kein Stuhlgang von alleine aus und Patienten können 02.05.2024 02:58 Min Norovirus und Macheten-Vorfall - Halbzeitbilanz auf dem Frühlingsfest Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zur Hälfte vorbei und zumindest in den Schlagzeilen kam die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu kurz. Gleich am Mittwoch die erste Schockmeldung: Mehrere hundert Menschen hatten sich wohl wenige Tage zuvor beim Feiern im Göckelesmaier Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Am Wochenende dann die nächste Schockmeldung: Ein