Pflanzen Paradox: Worauf man beim Kauf von Pflanzen achten sollte

Mit dem Frühling erwachen neben Pflanzen auch viele Hobbygärtner aus ihrem Schlummerschlaf. Gärtnereien und Baumärkte sind für den Frühlings-Ansturm gerüstet. Dafür wurden in Gewächshäusern verschiedenste Pflanzenarten für den Saisonstart gezüchtet. 

Irgendwie paradox: Naturverbundene Menschen kaufen Pflanzen, die ja eigentlich gut für die Umwelt sind. Erzeugen damit aber einen erheblichen CO2-Fußabdruck.  

Zimmerpflanzen zeigen sich als besonders schädlich.

Um mit reinem Gewissen zu gärtnern seien Ableger eine gute Wahl, also Jungpflanzen, die sich aus einer Mutterpflanze ergeben. Gut seien auch saisonale und regionale Pflanzen. Diese haben eine geringere CO2 Bilanz.  

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:52 Min Frühjahrsbesuch im Kreismustergarten Wie viele Pflanzenarten kennen Sie? Rudolf Siehler kennt rund 20.000 unterschiedliche Pflanzen. Grund: Es ist der Kreisfachberater in Neu-Ulm und verwaltet unter anderem den Kreismustergarten in Weißenhorn. Ein tolles Projekt, bei dem Sie auf über 9.000 Quadratmeter Tipps und Anregungen bekommen, wie Sie Ihren eigenen Garten in ein Paradies für Mensch und Natur verwandeln können. 28.03.2024 03:26 Min So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling Haben Sie auch schon Ihr Fahrrad aus dem Keller oder der Garage geholt? Gerade jetzt über Ostern soll das Wetter wieder dazu einladen. Aber Vorsicht, gerade wenn man das geliebte Radl wieder aus dem Winterschlaf holt, quietscht und klemmt es an allen Ecken. Die Kette ist rostig und die Bremsen geben seltsame Geräusche von sich. 09.02.2024 03:30 Min Taufe einer Neuschöpfung - Orchideentage 2024 Vom 9. bis zum 11. Februar 2024 wird das Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm zu einem imposanten tropischen Paradies umgestaltet, das die Besucher mit einer Vielfalt an bezaubernden Orchideen verzaubert. Die alle zwei Jahre stattfindenden Neu-Ulmer Orchideentage sind nicht nur unter regionalen und nationalen Orchideenliebhabern äußerst beliebt, sondern locken auch Züchter, Referenten und Besucher aus der ganzen 28.06.2023 02:38 Min Der Schaugarten Krämer's Freiraum - Kostenlos besuchbar Karin Krämer ist leidenschaftliche Pflanzenliebhaberin und plant gerne Gärten. Durch ihr Studium und ihre Projekte in Privatgärten zieht sich das Thema „Kreis“. Auch in Ihrem Schaugarten „Krämer’s Freiraum“ sind die organischen Formen gut erkennbar. Vom brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx hat sie sich in vielen Dingen inspirieren lassen. Seine Gärten zeichnen sich durch geschwungene Formen,