Petition gegen das Möhringer Stadtwappen

Die Black-Lives-Matter-Demonstrationen sorgen dafür, dass momentan in vielen Bereichen der Gesellschaft auf Rassismus aufmerksam gemacht wird. In Möhringen dreht es sich dabei um das Stadtwappen. Die Diskussion ist nicht neu – nun gibt es allerdings seit rund einer Woche eine Petition gegen das Wappen. Diese fordert, die überzeichnete Darstellung einer schwarzen Frau daraus zu entfernen und durch eine Möhre zu ersetzen. 

Grund: Die Abbildung dient in dem Wappen als sprachliche Assoziation zum Stadtnamen Möhringen. Darauf kommt man allerdings nur, wenn man die rassistische Bezeichnung „Mohrin“ verwendet. Der Name Möhringen hat damit allerdings nichts zu tun. Er ist zurückzuführen auf die alemannische Sippe Moro. Möhringen bedeutet soviel wie die Menschen die mit Moro waren. Das Wappen entstand erst gut sechs Jahrhunderte nach dem Stadtnamen. Die Initiatoren der Petition schlagen daher vor, die schwarze Frau durch eine Möhre zu ersetzen, da diese mit der Geschichte Möhringens genauso viel gemein habe. Für Heraldiker Clemens Kech keine abwegige Idee.

Zudem fordert Maïmouna Obot von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland mehr Mitspracherecht bei der Wappenentscheidung für Schwarze Bürger. Die Bezirksverwaltung hat nämlich schon vor der Petition eine Arbeitsgruppe „Stadtwappen“ gegründet, um dieses Thema anzugehen. Laut Obot sitzt in dieser AG allerdings kein Schwarzer. Die Bezirksverwaltung hat beschlossen, das Wappen vorerst nicht mehr aktiv zu verwenden. Die Petition haben am Montagmittag rund 8.000 Menschen unterschrieben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 02:54 Min Kein Mohr mehr im Möhringer Wappen Nachdem im Mai 2020 der Afroamerikaner George Floyd durch die Polizei ums Leben kam, löste sein Tod weltweite Proteste unter dem Motto „Black Lives Matter“ aus. Der Kampf für Gerechtigkeit ist dabei nicht neu, er hält schon seit Jahrzehnten an. Auch hier in der Region ist das Thema nach wie vor präsent: Seit drei Jahren 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an