Petition für Finanzierung von Methadon-Studie

Es ist zwar nur ein Strohhalm aber dennoch klammern sich viele Krebspatienten daran: Der Drogenersatzstoff Methadon könnte möglicher Weise die Wirkung einer Chemotherapie verbessern. Das hat die Ulmer Forscherin Claudia Friesen herausgefunden. Eingesetzt werden darf der Wirkstoff dafür aber nicht. Dazu fehlen klinische Studien an Patienten, welche die Wirkung belegen müssten – und die kosten Geld.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13:39 Min Stabwechsel in der Ulmer Kinderklinik Vor wenigen Tagen – am 15. April um genau zu sein – ging in Ulm eine kleine Ära zu Ende. Nach 27 Jahren übergab Professor Dr. Klaus-Michael Debatin die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm an seinen Nachfolger. Heute war er bei uns zu Gast im Studio. Julia Constantin hat mit 05.04.2024 00:39 Min Kooperation zwischen Donauklinik und Uni Ulm gefährdet Die geplante Zusammenarbeit zwischen der Donauklinik Neu-Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm galt als wegweisend für die Zukunft der Kreisspitalstiftung, vor allem für die finanziell angeschlagenen Neu-Ulmer Kreiskliniken. Landrat Thorsten Freudenberger sah darin einen bedeutenden Schritt und betonte den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neu-Ulm. Trotz seiner Überzeugung von der Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen 21.03.2024 00:37 Min Besucherbergwerk “Tiefer Stollen” nimmt an Studie teil Das Besucherbergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen nimmt an einer Studie zur Effektivität der Höhlentherapie bei chronischen Atemwegserkrankungen teil. Diese wird vom Deutschen Heilstollenverband und der Universität Gießen organisiert. Ziel ist es, die Anerkennung der Speläotherapie als medizinisches Heilmittel voranzutreiben. Insgesamt werden 200 bis 300 Patienten aus mehreren Heilstollen untersucht. Teilnahmevoraussetzungen schließen bestimmte Atemwegserkrankungen ein. Raucher, 02.02.2024 03:33 Min Weltkrebstag - Talk mit Norman Roßberg Es ist ein Thema, das wir alle gern verdrängen: Krebs. Bestimmt haben Sie auch jemanden im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der damit zu tun hatte. Übermorgen, am Sonntag, ist Weltkrebstag. Er soll uns daran erinnern, sich zu informieren und zu handeln. Wir von Regio TV wollen Ihnen heute aber auch Mut machen und die Geschichte des