Per Drohne in die Klinik: Drohnen transportieren ab kommenden Jahr Laborproben

Hier startet ein weiterer Schritt in die Innovation der Medizin. Drohnen sollen künftig auf der Strecke von Ludwigsburg nach Mühlacker Laborproben von Klinik zu Klinik transportieren. Heute sind sie für den Flugbetrieb genehmigt worden. Vor allem laut Medizinern im Notfall wichtig, denn durch den Transport spart man eine Menge Zeit. Vor allem Blut- und Gewebeproben werden transportieren. Die Strecke von Ludwigsburg nach Mühlacker ist mit der Drohne etwa 30 Minuten schneller als mit dem Auto.

Neben Zeit sparen soll’s künftig durch die Drohne aber auch Umwelt schonen heißen. Einer der Hauptgründe für den Regierungsbezirk Stuttgart den Flugbetrieb zu genehmigen. Knapp zwei Jahre hat die Konzeption gedauert – auch um künftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, denn es gibt immer weniger Fachkräfte für die Güterlogistik auf der Straße.

Allerdings kostet die Kompensation Geld. Bislang ist ein niedriger 6-stelliger Betrag ins Projekt investiert worden. Trotz weniger Personalbelastung – ganz ohne menschliche Unterstützung wird der Drohnentransport dann doch nicht funktionieren. Denn es ist unter anderem geschultes Personal am Start- und Landeplatz nötig, um die Drohnen mit den Proben zu befüllen. Dann startet ein Pilot aus einem Leitzentrum die Drohne.

Anfang kommenden Jahres startet die 14 Kilogramm schwere Drohne das erste Mal regulär in die Lüfte. Dann soll sie in einem zweijährigen Testbetrieb sicher in Ludwigsburg, Markgröningen oder Mühlacker mit Laborproben im Gepäck landen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:49 Min Elf Verletzte bei Unfall auf der A81 - eine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen Eine lebensgefährlich verletzte Person, zwei schwer verletzte Personen, acht leicht verletzte Personen, sowie ein Gesamtschaden von rund 53.500 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Sonntagabend auf der A81. Eine 33-jährige Autofahrerin hatte gegen 18:50 Uhr aus bislang noch nicht bekannten Gründen mehrfach die Mittelleitplanke touchiert, ist daraufhin ins Schleudern geraten und mit einem 02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 20.09.2023 02:49 Min Kliniken vor dem finanziellen Aus - Protestaktion Alarmstufe Rot Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben wir im Europavergleich die höchste Krankenhausdichte. Daher möchte der Bund Krankenhäuser abbauen und dadurch Geld sparen. Gleichzeitig klagen viele Krankenhäuser über zu wenig Personal und finanzielle Hilfe. Daher wird heute bundesweit an Kliniken gestreikt, auch in Stuttgart: Circa 5.000 Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz und machen auf die Alarmstufe 07.08.2023 00:42 Min 50-jähriger Motorradfahrer stirbt nach schwerem Verkehrsunfall - Mitfahrerin ist lebensgefährlich verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Sonntagabend ein 50-jähriger Motorradfahrer gestorben. Seine Mitfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei übersah eine 40-jährige Autofahrerin gegen 18.25 Uhr das nahende Motorrad bei einem Wendemanöver auf der Römerstraße bei Esslingen. Der 50-Jährige verstarb noch am Unfallort, seine 47-jährige Sozia wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Autos hat