Party light - Veranstaltungskonzept des Akademiehof geht los

Der Akademiehof in Ludwigsburg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Sorgenkind entwickelt. Aber die negativen Schlagzeilen sollen künftig der Vergangenheit angehören. Mit verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen und einem Veranstaltungskonzept soll der Platz wieder zu einem beliebten und sicheren Treffpunkt werden. Outdoorgames, ein Mitternachtskino – vieles wollte die Stadt Ludwigsburg am Freitag den Besuchenden bieten. Zerstörte Flaschen, Müll auf den Tischen – das soll Vergangenheit sein. Stattdessen setzt die Stadt auf Sauberkeit und Sicherheit. Möglich soll es ein verstärktes Sicherheitskonzept mit mehr Polizei und besserer Beleuchtung machen. Allerdings sind dann pünktlich zum Startschuss des neuen Veranstaltungskonzepts am Freitag dunkle Wolken über der Region aufgezogen und haben große Teile der Pläne quasi weggespült. Aber nicht nur Ludwigsburg war von den Pfingst-Unwettern betroffen. Auch in vielen Orten Baden-Württembergs hat es heftig geschüttet. Viele Autofahrer hatten mit überschwommenen Straßen zu kämpfen. 

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 02:21 Min Vom Problem-Hotspot zum sicheren Ort: der Akademiehof in Ludwigsburg Noch geht es auf dem Ludwigsburger Akademiehof recht gemütlich zu – von Ende Mai an soll hier eine Menge los sein. Besseres Wetter und Veranstaltungen locken wieder Menschen auf den Platz. Tumulte wie früher sind Geschichte, beruhigt Ludwigsburgs OB Matthias Knecht: der Akademiehof habe sich innerhalb von zwei Jahren zum sicheren Spot entwickelt. 2021 ist 19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und 25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern 08.05.2023 03:01 Min 2.000 Menschen mitten im Grünen - Demo gegen die Bebauung des Schanzackers Am Lehenfeld in Asperg sind normalerweise keine Menschenmassen – gestern war das anders. Rund 2000 Bürgerinnen und Bürger von Tamm und Asperg haben sich dort versammelt und zum dritten Mal gegen die geplante Landesersteinrichtung (LEA) demonstriert. Mit der Einrichtung will die Landesregierung Platz für mindestens 1200 Geflüchtete schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger haben Angst, dass