Parade zu 200 Jahren griechische Unabhängigkeit

Ein Meer aus weiß-blauen Flaggen am Wochenende in der Stuttgarter Innenstadt: Mit einer Parade haben hier über 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Revolution und Unabhängigkeit Griechenlands vom Osmanischen Reich vor 200 Jahren gefeiert. In traditionellen Trachten und den Landesfarben präsentierten sich Griechische Schulen und Vereine aus ganz Deutschland auf der Route zwischen Hauptbahnhof und Milaneo. Ein besonderer Höhepunkt: die griechische Präsidialgarde – mit dem ersten Auftritt auf europäischem Boden außerhalb Griechenlands.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:55 Min Stuttgarts einziger Mädchenchor gibt am Samstag ein Konzert Die Mädchenkantorei: So nennt sich der Mädchenchor in Stuttgart – der einzige reine Mädchenchor im Großraum Stuttgart. Entstanden ist er vor 30 Jahren und hatte zu Beginn gerade mal eine handvoll Mitglieder. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 120 Mädchen. Einige von ihnen treten am Samstag auf: Im Rahmen der Bach-Woche führen sie ein Konzert zum 26.01.2024 03:00 Min 30 Jahre jazzopen - das ist für das Jubiläum geplant Es sind zwar noch sechs Monate bis zu den jazzopen, aber es schadet ja nicht, sich jetzt schon aufzuwärmen: Katrin ist eine von mehr als 50.000 Ticketbesitzern und kann das Musikfestival im Sommer kaum noch abwarten. Neben Katrins Lieblingen Herbert Grönemeyer, Sting und Jamie Cullum erwartet Stuttgart weitere Musikgiganten wie Lenny Kravitz oder Sam Smith 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 28.08.2023 02:01 Min Trotz schlechten Wetters lockt das Festival "Flammende Sterne" rund 25.000 Besucher nach Ostfildern Wenn der Himmel in Ostfildern nachts wieder bunt und grell ist, kann das nur eins heißen: das Flammende Sterne Festival ist zurück – und das zum 19. Mal. Die Besucher sind voller Vorfreude aufs Feuerwerk. So spaßig ein schönes Feuerwerk ist – das unangenehme Wetter hätte die Freude zwischenzeitlich fast gedämpft. Freitagabend zum Beispiel hat