Oster-Demo wird im Innenausschuss diskutiert

Die Behörden streiten sich darüber, ob die Stadt die Corona-Demo der Querdenker am Karsamstag auflösen oder im Voraus verbieten hätte sollen. Im Ausschuss des Landtags für Inneres standen heute Oberbürgermeister Frank Nopper und Sozialminister Manne Lucha Rede und Antwort. Die Geschehnisse sollen aufgearbeitet werden. Eine Konsequenz ist aber bereits klar: Demonstrationen von Anmelder Michael Ballweg soll zukünftig verboten werden. Frank Nopper verteidigt im Ausschuss für Inneres die Entscheidung – es habe keine rechtliche Handhabe gegeben, die Demonstration zu verbieten. Aus dem Sozialministerium gibt es Kritik am Umgang der Stadt mit der Demo. Die Corona-Verordnung hätte ein Verbot durchaus zugelassen, wenn Menschen durch die Versammlung unmittelbar gefährdet werden. Für das kommende Wochenende hat die Stadt zwei geplante Demonstrationen bereits untersagt. Die Anmelder hätten sich als unzuverlässig erwiesen. Für bisher zuverlässige Anmelder gilt das aber nicht – da wird weiterhin je nach Einzelfall entschieden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 02:56 Min Stuttgart gegen Rechts - 50.000 Menschen demonstrieren Eigentlich waren nur 1000 Teilnehmer angemeldet – gekommen sind am Samstagnachmittag auf den Schlossplatz aber circa 50.000! Alle wollen sie ein Zeichen setzen: Für eine tolerante und solidarische Gesellschaft und gegen die AFD. Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen rechts – gemeinsam mit rund 20 anderen Vereinen und Organisationen. Auslöser war, die vor 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 23.10.2023 01:35 Min Für jedes Todesopfer brennt ein Licht Die palästinensische Flagge war am Wochenende in Stuttgart mehrfach zu sehen: Rund 3.000 Menschen haben sich bei insgesamt drei pro-palästinensischen Protestaktionen auf den Straßen versammelt. Am Freitag demonstrierte die Gruppe free.palestine.stuttgart gegen die Unterdrückung der Palästinenser. Am Samstag und Sonntag forderten die Protestanten, den Krieg in Gaza zu stoppen und die damit verbundenen Angriffe der 20.09.2023 02:49 Min Kliniken vor dem finanziellen Aus - Protestaktion Alarmstufe Rot Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben wir im Europavergleich die höchste Krankenhausdichte. Daher möchte der Bund Krankenhäuser abbauen und dadurch Geld sparen. Gleichzeitig klagen viele Krankenhäuser über zu wenig Personal und finanzielle Hilfe. Daher wird heute bundesweit an Kliniken gestreikt, auch in Stuttgart: Circa 5.000 Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz und machen auf die Alarmstufe