Oppenau - Polizei kann 31-Jährigen Flüchtigen fassen

Der 31-Jährige, der vier Polizisten mit einer Schusswaffe bedroht und ihnen die Pistolen abgenommen hat, ist gefasst. Das teilte die Polizei am Freitag in Offenburg mit. Nach dem Mann war nach dem Vorfall in Oppenau im Schwarzwald (Baden-Württemberg) seit Sonntag gesucht worden. Der 31-Jährige sei festgenommen worden, hieß es weiter. Dabei seien vier Schusswaffen sichergestellt worden. Der 31-Jährige ohne festen Wohnsitz hatte am Sonntagmorgen bei einer Kontrolle in einer illegal von ihm genutzten Gartenhütte vier Polizisten bedroht und sie gezwungen, ihre Dienstpistolen abzulegen. Anschließend flüchtete er mit den Waffen in den Wald, in dem er sich gut auskennt. Danach war er tagelang verschwunden. Hunderte Polizisten durchkämmten die Region um Oppenau, unterstützt von Hubschraubern mit Wärmebildkameras und Spezialkräften. Der Offenburger Polizeipräsident Reinhard Renter appellierte in einer Pressekonferenz am Freitag schließlich an den 31-Jährigen: „Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.“ Das könne auch über Freunde oder Familie geschehen. „Das ist ein Weg, gesund für alle herauszukommen.“ Wenige Stunden danach informierten die Beamten über die Festnahme.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 22.02.2024 23:57 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.02.2024 Themen im Journal +++ Innenministerium äußert sich zum Ermittlungsstand zur Schussserie in der Region – insgesamt konnten in diesem Zusammenhang bereits 56 Festnahmen vollzogen werden +++ Wir fahren zusammen – Klimaaktivisten fordern gemeinsam mit Bus- und Bahnfahrern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV +++ PKW kracht auf A8 in Baustellenabsicherung – der 48-Jährige war kurz vorher über 17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude. 13.12.2023 23:37 Min Regio TV Stuttgart Journal 13.12.2023 Themen im Journal +++ Musikinstrumente aus russischen Kriegswaffen – das Projekt Resistruments stellt Musikvideo vor +++ Gemeinschaftsschulen stärken – auf dem Barockmarkt in Ludwigsburg sammeln Schüler Geld an einem Stand +++ Gewalttat im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof – 29-Jähriger wird von Unbekannten schwer verletzt +++ Auszeichnung für das digitale Fußgänger-Leitsystem in Stuttgart +++ Schönste Stände auf