Oppenau: Pistolenräuber gibt Einzelheiten zur Flucht bekannt

Der 31-jährige Pistolenräuber von Oppenau hatte bei seiner Festnahme ein persönliches Schreiben an seine Familie bei sich. Das hat die Staatsanwaltschaft heute bekanntgegeben. Außerdem wurden auch weitere Einzelheiten zur sechstägigen Flucht mitgeteilt. Der 31-Jährige hatte sich tagsüber meist in Gruben oder Erdlöchern versteckt und sich nur nachts bewegt. Außerdem hatte er auch sein Handy ausgeschalten um nicht geortet werden zu können. Für seine Flucht konnte er nur wenige Dinge mitnehmen, zu essen hatte er nichts dabei und deshalb fast nur Wasser zu sich genommen.

Der 31-Jährige hatte am 12. Juli bei einer Kontrolle in einer illegal von ihm genutzten Gartenhütte vier Polizisten gezwungen, die Dienstpistolen abzulegen, und war damit geflüchtet. Ein Großaufgebot der Polizei suchte tagelang nach ihm. Am 17. Juli wurde er in einem Wald festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Nach ersten Aussagen gegenüber der Polizei soll er auf Anraten seines Anwalts keine weiteren Angaben mehr gemacht haben. Ihm wird unter anderem schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Die Polizei untersucht auch seine Waffe, nach Angaben des Täters eine Schreckschusspistole.

Weil der Mann bei seiner Festnahme einen Polizisten mit einer Axt verletzt haben soll, wird gegen ihn auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der 31-Jährige selbst wurde bei der Festnahme nicht nennenswert verletzt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 24:56 Min Regio TV Stuttgart Journal 27.03.2024 Themen im Journal +++ Morena ist fünf Jahre alt und kann nicht sprechen – das Mädchen braucht vor der Einschulung noch dringend zwei Therapien. Die Wartezeiten sind aber lang +++ Arbeiten im Wald – Helfer aus ganz Deutschland packen mit an, um den historischen Park Olgahain im Schönbuch wieder auf Vordermann zu bringen +++ Säure-Graffitis 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude. 02.01.2024 23:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.01.2024 Themen im Journal +++ Herzlich Willkommen kleine Maus – die kleine Lea ist das erste Baby des neuen Jahres im Kreis Ludwigsburg +++ Völlig losgelöst – etwa 14 000 Menschen begrüßen zusammen mit Peter Schilling das neue Jahr am Stuttgarter Schlossplatz. Der Jahreswechsel verlief größtenteils friedlich. Dennoch war es ein Großeinsatz-Tag für die Einsatzkräfte +++