Hakenkreuz in Kirche gefunden

Vor etwas mehr als 2 Wochen war der offizielle Gedenktag an die Opfer des Holocaust. Aber auch 60 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz tauchen immer wieder Nationalsozialistische Zeichen auf.  Bei den Sanierungsarbeiten an der Nikomedeskirche in Hildrizhausen wurde an der Kirchturmspitze ein Hakenkreuz entdeckt. Das 10 Zentimeter hohe Hakenkreuz hing somit in rund 43 Metern Höhe. In der Gemeinde löste der Fund eine rege Diskussion aus. Nach einigen Monaten der Diskussion kamen der Pfarrer und der Kirchengemeinderat dann zum Schluss: Das Hakenkreuz muss weg. Aber nicht klammheimlich, sondern in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion. Am vergangenen Freitag war es soweit. Das Hakenkreuz an der Kirchturmspitze wurde demontiert.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 02:30 Min Antisemitischer Farbanschlag - Holocaust-Ausstellung mit Hakenkreuzen beschmiert 20 Portraits von Holocaustüberlebenden sind seit Montag an der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Realschule ausgestellt. Noch am Eröffnungsabend wurden einige von einem Schüler mit Hakenkreuzen und sogenannten Hitler-Bärtchen beschmiert. Die anschließenden polizeilichen Ermittlungen führten zu einem zwölfjährigen Schüler. Dieser hatte die Tat noch am Dienstagabend eingeräumt. Politisch motiviert soll die Tat scheinbar nicht gewesen sein. Die vier beschädigten 08.03.2024 03:55 Min Stuttgarts einziger Mädchenchor gibt am Samstag ein Konzert Die Mädchenkantorei: So nennt sich der Mädchenchor in Stuttgart – der einzige reine Mädchenchor im Großraum Stuttgart. Entstanden ist er vor 30 Jahren und hatte zu Beginn gerade mal eine handvoll Mitglieder. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 120 Mädchen. Einige von ihnen treten am Samstag auf: Im Rahmen der Bach-Woche führen sie ein Konzert zum 08.01.2024 02:21 Min Ein Segen für das Hause Kretschmann Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren heute nochmal auf den Straßen unterwegs – Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde Kretschmann haben die Kinder in ihrer Villa Reitzenstein in Stuttgart empfangen. Mit der Aktion Dreikönigssingen sammeln die Sternsingerinnen und Sternsinger Spenden. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ wollen die Sternsingergruppen 06.12.2023 02:55 Min Bischöfin gesucht - Initiative setzt sich für mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche ein Heute feiern wir also überall den ehemaligen Bischof von Myra. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird seit dem Wochenende ein neues Oberhaupt gesucht. Bischof Gebhard Fürst wurde an seinem 75. Geburtstag offiziell verabschiedet. Bis zur Wahl eines Nachfolgers leitet Generalvikar Clemens Stroppel das Bistum. Die Katholische Kirche steckt in schwierigen Zeiten. Auch deshalb hat die Initiative