Apnoetauchen-Die große Freiheit unter Wasser

Apnoetauchen-Freitauchen-Tauchen mit angehaltenem Atem.

Der Tauchclub der Uni Stuttgart, die Manatees, hat sich ganz diesem Tauchsport gewidmet.

Ganz besonders Dagmar Andres-Brümmer und Timo Dersch.

Dagmar Andres-Brümmer ist Autorin des Buches „Apnoetauchen“, das vor rund 20 Jahren erstmals erschien und jetzt in seine bereits sechste Auflage geht. Fotograf und Journalist Timo Dersch hat für dieses Standardwerk des Apnoetauchens beeindruckende Fotos beigesteuert.

Dabei geht es um die Entwicklung des Apnoetauchens in den letzten zwanzig Jahren, aber auch um die Grundlagen und Regeln rund ums Freitauchen. Denn egal ob Zeittauchen, Distanz- oder Tieftauchen, mit Flosse, Monoflosse oder ohne-das Apnoetauchen hat viele Facetten und bietet viele Möglichkeiten.

Aber damals wie heute steht der Sicherheitsaspekt über allem. Denn Apnoetauchen sollte man niemals alleine.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 12:16 Min Startblock07 mit Allianz MTV, dem Stadtderby und Apnoetauchen Der noch amtierende deutsche Volleyballmeister Allianz MTV Stuttgart hatte am vergangenen Wochenende die Chance verpasst sich einen Matchball für das gestrige Heimspiel gegen den SSC Schwerin zu erspielen – Schwerin ging in der Best of Five Serie mit 2:1 in Führung. Entsprechend groß war der Druck gestern Abend. Nur ein Sieg konnte den Traum von 25.04.2024 03:58 Min Faszination unter Wasser- Die deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen Apnoetauchen ist das Tauchen mit angehaltenem Atem. So nüchtern diese Beschreibung daher kommt, so faszinierend und spannend ist diese Art des Tauchens. Bei Wettkämpfen geht es darum, so lange wie möglich, so weit wie möglich oder so schnell wie möglich zu tauchen. Und am 11. und 12. Mai 2024 findet die Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen 24.04.2024 03:14 Min Franziska Brauße ist bereit für Paris Das Höchste, was man im Sport rein ergebnistechnisch erreichen kann, sind Olympiasiege, Weltmeistertitel und Weltrekorde. Bahnradfahrerin Franziska Brauße hat all das schon geschafft. Und das mit gerade einmal 25 Jahren. Im Sommer möchte sie wieder bei den olympischen Spielen mit dabei sein und dort natürlich wieder möglichst erfolgreich unterwegs sein.  Bei den Spielen 2021 in 18.04.2024 03:47 Min Reine Nervensache- Allianz MTV gewinnt Nervenkrimi gegen Schwerin Fünf der letzten sechs deutschen Meistertitel gingen entweder an den Allianz MTV Stuttgart oder an den SSC Palmberg Schwerin. Und auch der kommende Titelträger wird wieder eines dieser beiden Teams sein. Wer am Ende der Finalserie tatsächlich die Meisterschale in den Händen halten wird, ist momentan noch völlig offen. Denn die beiden Teams liefern sich