Online-Unterricht und seine Tücken - zwei Lehrer erzählen

Über 50.000 Mal ist das Video von Ulrich Munz und Martin Ruppenthal im Netz bereits geklickt worden. Die beiden Lehrer und Hobby-Kabarettisten sind seit fast 20 Jahren ein eingeschweißtes Comedy-Dou und wissen Dinge mit Humor zu nehmen. So auch die Probleme, die der digitale Unterricht für Schüler und Lehrer, mit sich bringt.

Corona verändert unsere Kommunikation – in vielerlei Hinsicht. Videotelefonie-Programm sind gefragt wie nie, weißen aber auch einige Tücken, wie zum Beispiel eine schlechte Tonqualität oder verpixelte Gesprächspartner, auf. Die digitale Kommunikation ist durchaus eine Herausforderung. Zum Schulstart am 11.01.2021 haben das 200 Schulen in Baden-Württemberg deutlich zu spüren bekommen. Die Lernplattform Moodle weist technische Probleme auf und sorgt für reichlich Ärger bei den Betroffenen und darüber können auch Ulrich Munz und Martin Ruppenthal nicht mehr lachen.

Hier geht’s zum Video von Ulrich Munz und Martin Ruppenthal.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 11.03.2024 29:45 Min Der Amoklauf von Winnenden – 10 Jahre danach Am 11. März 2009 betritt ein ehemaliger Schüler die Albertville-Realschule in Winnenden. Dort erschießt er neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Schließlich wird der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestellt und erschießt sich selbst. Auch 10 Jahre nach der schrecklichen Tat bleibt dieser Tag unvergessen. In 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger