Omikron in der Region: Wie gefährlich ist das Virus?

Die neue Corona-Variante Omikron ist in Ulm angekommen. Das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreis hat gestern mitgeteilt, dass sich vier Personen aus Ulm und dem Landkreis mit der Virusmutante angesteckt haben. Bei einer weiteren Person stehe das Testergebnis noch aus.

Das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises arbeite derzeit intensiv an der Ermittlung der Kontaktpersonen der vier Infizierten, um diese umgehend über die Sachlage in Kenntnis zu setzen.

Die Omikron-Variante könnte aufgrund der außergewöhnlich hohen Anzahl an Mutationen noch ansteckender sein, als die in Deutschland bislang dominante Delta-Variante. Für konkrete Gefahreneinschätzungen ist die momentane wissenschaftliche Datenbasis aber noch unzureichend, betonen Experten.

Regio TV hat mit Stiko-Chef Thomas Mertens und Markus Möller vom Landratsamt des Alb-Donau-Kreis gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:43 Min 900 Jugendliche bei “Mitmachen Ehrensache” Mehr als 40.000 Euro Lohn. Bei dem Projekt “Mitmachen Ehrensache” im Alb-Donau-Kreis haben mehr als 900 Jugendliche mitgewirkt. Das Projekt hat im Dezember des vergangenen Jahres stattgefunden. Die Jugendlichen haben dort bei mehr als 500 Unternehmen, Institutionen oder Vereinen für einen Tag mitgeholfen. Der arbeitete Lohn: Über 40.000. Euro. Das Geld wurde dem Aktionsbüro im 05.03.2024 00:30 Min Alb-Donau-Kreis - Krötenwanderungen im Alb-Donau-Kreis Autofahrer bitte aufpassen, die Krötenwanderungen setzen wieder ein. Aber auch andere Amphibien wie der Grasfrosch, die Erdkröte oder der Bergmolch verlassen bei milden Temperaturen ihren Winterunterschlupf. Die Kröten wollen zur Paarung und zum Ablaichen in das Gewässer zurück, in dem sie selbst aufgewachsen sind. Im Alb-Donau-Kreis gibt davon einige, die bei den Kröten als besonders 29.01.2024 00:25 Min Dienststellen des Landratsamtes geschlossen Alle Dienststellen des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis, sind am Dienstag, 30. Januar, ganztägig geschlossen. Betroffen sind auch die Deponien “roter Hau” in Ehingen-Stetten, sowie “Unter Kaltenbuch” in Laichingen-Suppingen. Auch die Telefonzentrale ist am Dienstag nicht erreichbar. Grund für die Schließung ist eine interne Veranstaltung. 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns