Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen

Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte gemacht, die den Gesundheitsbereich voranbringen sollen.

Roboter mit Tastsinn bestimmen den Bereich der haptischen Intelligenz von Prof. Dr. Katherine Kuchenbecker. „Bei Gesundheit dreht sich alles rund um den menschlichen Körper. Das ist sehr physisch“, sagt die Bereichsleiterin am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Die heutigen Roboter könnten die Welt nicht spüren, was sie gefährlicher mache. Ihre Teams haben unter anderem einen Operationsroboter für minimalinvasive Eingriffe mit einem Tastsinn ausgestattet. Damit könnten Chirurgen in Zukunft auch fühlen, was sie bisher nur an einem Bildschirm gesehen haben.

Das bringe ganz neue Lehrmöglichkeiten für angehende Chirurgen. Darüber hinaus entwickeln Forschungsteams in Stuttgart-Büsnau künstliche Muskelzellen, die beispielsweise Gliedmaßen von Menschen mit Behinderung bewegen oder das typische Zittern bei Parkinson-Patienten lindern könnten. Die Landesregierung erhofft sich vom Cyber Valley aufstrebende Start-ups. Olschowski bezeichnet den Forschungszusammenschluss bei ihrem Besuch als das genau richtige Konzept zur richtigen Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 00:38 Min Roboter mit Tastsinn und künstliche Muskeln: Wissenschaftsministerin Olschowski besucht Cyber-Valley-Standort Vom Cyber Valley erhofft sich die Landesregierung die Gründung von zukunftsfähigen Start-ups in Baden-Württemberg. Der Forschungszusammenschluss der Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie verschiedenen Unternehmen aus der Region widmet sich intensiv Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik und Quantencomputing. Am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Stuttgart-Büsnau arbeiten verschiedene Teams an Projekten im Gesundheitsbereich. Bei einem Besuch vor 22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 11.08.2023 01:15 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Wissenschaftsministerin Petra Olschowski Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: die neue Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese