Oldtimer-Treffen mit Zugbegleitung in Weissach

Heißer als das Wetter sind nur die Motoren beim Oldtimer-Treffen in Weissach. Zum zwanzigsten Mal treffen sich Autoliebhaber aus der Region, um ihre polierten Karossen zu präsentieren und sich über ihre Schätzchen auszutauschen. Groß, klein, Luxuskarre oder Lastentraktor. Ganz egal, Hauptsache alt. Mindestens 30 Jahre haben die Autos auf den Achsen, manche sind schon in den Fünfzigern vom Band gerollt. Hier lässt sich der ein oder andere Goldschatz finden. Zum Beispiel ein britisches Kit-Car aus dem letzten Jahrhundert, wovon es gerade einmal drei Stück auf der Welt geben soll.

Das Internet ist mitunter das wichtigste Werkzeug des modernen Oldie-Liebhabers. Die Autos werden wie Antiquitäten gehandelt, und die Karren in Schuss zu halten kann eine echte Herausforderung werden, wenn die Werke vor Jahren dicht gemacht haben. Für Ersatzteile verschaffen heute Seiten wie eBay Abhilfe. So ein Auto zu restaurieren kann Jahre brauchen. Das soll geehrt werden: Am Nachmittag gibt es eine Preisverleihung für die Motorräder, Traktoren, LKWs , Youngtimer und Oldtimer.  Dabei geht’s nicht ums Basteln – wir sind hier ja nicht beim Straßenrennen. Das ist Kunstrestauration hier, und so werden die Autos danach bewertet, wie authentisch und wie gut in Schuss sie noch sind.

Auch wieder mit dabei ist der Ehrengast „der Feurige Elias“. Der alte Museums-Dampfzug wird zum letzten Mal in nächster Zeit durchs Strohgäu gezogen, denn seine Lok muss zur Kontrolle. Auch wenn der Zug nur ein paar Mal im Jahr fährt, wird so ein Dampfzug ganz schön abgenutzt, und die Maschine zu prüfen und zu restaurieren kann gut eine halbe Millionen Euro kosten. Die Mitarbeiter der Lok stützen sich dabei auf  Spenden von Eisenbahnliebhabern aus aller Welt.

Das Aus für den Feurigen Elias ist das aber noch lange nicht. Eine Ersatzlok wird zwischenzeitlich die Rolle des Lastenträgers übernehmen. Vielleicht sieht man ihn ja dann wieder beim nächsten Oldtimer-Treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 26:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.05.2024 Themen im Journal: Hass und Fake im Netz – ein Thema, dem viele Menschen begegnen. Die Kampagne „Bitte Was“ will dagegen ankämpfen +++ Starkregen und Hagel in der region – vor allem der Kreis Göppingen ist am Donnerstagabend betroffen +++ Festnahme nach sexuellem Missbrauch auf Schulhof in Vaihingen an der Enz +++ 10 Jahre Baustellenführung 16.05.2024 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.05.2024 Themen im Journal: Prägendes Erlebnis für Weltmeister – Philipp Lahm hat die Anprägung für die offizielle Gold EURO Münze zur UEFA EURO 2024 übernommen +++ CSD-Wahlcheck – am Mittwochabend haben sich Stuttgarter Kommunalpolitikerinnen und Politiker den Fragen der queeren Community gestellt +++ Nach Angriff auf Fahrkartenkontrolleure – Polizei sucht mit Fotos nach fünf Tatverdächtigen +++ 16.05.2024 02:34 Min UEFA EURO 2024 Turnierdirektor Philipp Lahm prägt die offizielle EURO Goldmünze an Heute hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen offiziellen 27 Mann-Kader für die Heim-EM nominiert – fast zeitgleich wurde nur ein Steinwurf von der Stuttgart UEFA EURO Arena die offizielle deutsche Gold-EURO-Münze zur Europameisterschaft präsentiert und Turnierdirektor Philipp Lahm durfte die feierliche „Anprägung“ übernehmen! Infos zur Münze: Der EM-Pokal – gewürdigt in reinstem Gold! So lösten unter 16.05.2024 04:13 Min Das Powerhouse- Judoka Tayla Grauer Ihr Trainer Melek Melke sagt über Tayla Grauer,  “Sie ist ein Powerhouse”– sowohl in Sachen Athletik, aber auch, was die Einstellung zum Leistungssport und ihren Trainingsfleiß betrifft. Und in der Tat ist die Judoka der TSG Backnang wohl das, was man eine Modellathletin nennt. Gerade diese Kombination aus Talent und Ehrgeiz ist jedenfalls sehr vielversprechend für