Ohne Hilfe kein Spitzensport-Die Stiftung Olympianachwuchs

Übertriebene Kommerzialisierung, fragwürdige Austragungsorte-Über die Entwicklung und die Zukunft der Olympischen Spiele kann und muss man sicherlich diskutieren.

Im Zuge der am Freitag beginnenden Winterspiele in Peking ist diese Diskussion im Moment wahrscheinlich so aktuell und angebracht, wie selten zuvor.

Bei aller berechtigter Kritik bleibt die Teilnahme daran für Millionen junger SportlerInnen das ganz große sportliche Lebensziel und ihr Antrieb für zahllose Trainingseinheiten und Entbehrungen.

Um dieses Ziel aber auch tatsächlich irgendwann einmal erreichen zu können, brauchen sie neben Fleiß und Begabung, vor allem Unterstützung. 

Und hier kommt die Stiftung Olympianachwuchs ins Spiel.

Sie unterstützt junge Athlet:Innen auf ihrem Weg zu Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften-sprich auf ihrem Weg in die Weltspitze.

Jürgen Scholz ist ihr Vorstandsvorsitzender und erkärt, warum auch scheinbar kleine Hilfen eine große Hilfe sein können.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 00:57 Min Sport in Baden-Württemberg gegen Nutzung von Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte Angesichts des anhaltenden Zustroms an Geflüchteten nach Deutschland und damit auch nach Baden-Württemberg gibt es Pläne in mehreren Landkreisen, Sporthallen wieder als Unterkünfte zu nutzen. Solche Pläne hält der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) für kontraproduktiv und fordert: Sporthallen müssen für den Sport offenbleiben. Die Landeshauptstadt Stuttgart wird bis Ende November Sporthallen für die Unterbringung von Flüchtlingen 25.04.2024 03:58 Min Faszination unter Wasser- Die deutschen Meisterschaften im Apnoetauchen Apnoetauchen ist das Tauchen mit angehaltenem Atem. So nüchtern diese Beschreibung daher kommt, so faszinierend und spannend ist diese Art des Tauchens. Bei Wettkämpfen geht es darum, so lange wie möglich, so weit wie möglich oder so schnell wie möglich zu tauchen. Und am 11. und 12. Mai 2024 findet die Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen 24.04.2024 03:14 Min Franziska Brauße ist bereit für Paris Das Höchste, was man im Sport rein ergebnistechnisch erreichen kann, sind Olympiasiege, Weltmeistertitel und Weltrekorde. Bahnradfahrerin Franziska Brauße hat all das schon geschafft. Und das mit gerade einmal 25 Jahren. Im Sommer möchte sie wieder bei den olympischen Spielen mit dabei sein und dort natürlich wieder möglichst erfolgreich unterwegs sein.  Bei den Spielen 2021 in 18.04.2024 03:47 Min Reine Nervensache- Allianz MTV gewinnt Nervenkrimi gegen Schwerin Fünf der letzten sechs deutschen Meistertitel gingen entweder an den Allianz MTV Stuttgart oder an den SSC Palmberg Schwerin. Und auch der kommende Titelträger wird wieder eines dieser beiden Teams sein. Wer am Ende der Finalserie tatsächlich die Meisterschale in den Händen halten wird, ist momentan noch völlig offen. Denn die beiden Teams liefern sich